Bewegtes Leben

Ludwigsvorstadt · Ruth Weiss liest aus ihrer Biographie

Ruth Weiss.	Foto: PM

Ruth Weiss. Foto: PM

Ludwigsvorstadt · »Wege im harten Gras« ist der Titel einer Lesung im EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80 (Rgb.) am Montag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr. Ruth Weiss liest aus ihrer Autobiographie.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit der Autorin zu diskutieren. Die Moderation hat Lutz Kliche. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Ruth Weiss, geboren 1924 in Fürth als Ruth Löwenthal, wurde als Kind im nationalsozialistischen Deutschland antisemitisch diskriminiert und emigrierte als Zwölfjährige mit ihrer Mutter und Schwester nach Südafrika, wo ihr Vater in Johannesburg ein Lebensmittelgeschäft unterhielt. Dort, wo sie später einen großen Teil ihres Lebens verbrachte, erlebte sie die Auswirkungen der Apartheid. Während ihres politischen Engagements lernte sie viele Aktivist/innen der Anti-Apartheid-Bewegung kennen.

Heute lebt Ruth Weiss in Westfalen. Sie veröffentlichte Romane und Sachbücher, unter anderem zur jüdischen Geschichte. Die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer beschrieb Ruth Weiss als »die menschlich wärmste und anteilnehmendste Frau«, der sie je freundschaftlich verbunden war.

Artikel vom 17.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...