Schulwegsicherheit

Giesing/Harlaching · Eltern sind in großer Sorge

Giesing/Harlaching · Der Bau einer Dependance der Europäischen Schule im Ostteil der alten Amisiedlung am Perlacher Forst ist längst beschlossene Sache.

Jetzt bereiten den örtlichen Eltern offenbar die umfangreich prognostizierten Bauarbeiten bereits einige Sorgen. Im Namen der Eltern unterbreitete deshalb die örtliche Bürgerinitiative Amisiedlung (BI) dem zuständigen Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten diverse Forderungen der besorgten Anwohner, um die wichtigen Schulwegebeziehungen der Kinder trotz unvermeidlichen Baustellenverkehrs abzusichern. In der Cincinnatistraße fordert die Initiative mit Blick auf die Querung vor der örtlichen Grund- und Mittelschule einen eigenen Zebrastreifen als Absicherung. Zwar ist auch der Initiative bewusst, dass für diese »Installation« das derzeitige Verkehrsaufkommen nicht ausreicht. Doch sollten sich die Verkehrsströme im Zuge des Baustellenverkehrs weiter erhöhen, müsse die Stadt über derartige Alternativen nachdenken.

Zweiter wichtiger Aspekt der BI und der Eltern: Der gesamte Baustellenverkehr sollte zentriert und allein über die Lincolnstraße im Siedlungsnorden an die Baustelle herangeführt und damit die Quartiersstraßen selbst ausgespart bleiben. Hier müsse der Bezirksausschuss nach Ansicht der BI frühzeitig mit den zuständigen Stellen in Kontakt treten. Eine entsprechende Forderung in der Sache war auch schon bei der letzten Bürgerversammlung im Stadtteil laut geworden.

Weiter fordert die Initiative, die eigenen Forderungen müssten vor Beginn der Großbaumaßnahme umgesetzt werden. Der BA will am Ball bleiben und die Optionen prüfen. HH

Artikel vom 14.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...