Die Königsdisziplin

20.000 Teilnehmer beim München Marathon am Wochenende

Nur nicht stolpern! Das Wochenende gehört in der Landeshauptstadt wieder den Läufern. 	Foto: München Marathon

Nur nicht stolpern! Das Wochenende gehört in der Landeshauptstadt wieder den Läufern. Foto: München Marathon

München · Am Wochenende wird die Sportstadt München mal wieder zur Laufstadt umgekrempelt. Beim München Marathon 2014 werden vermutlich an die 20.000 Teilnehmer in den verschiedensten Disziplinen an den Start gehen.

Seit seiner Neuauflage im Jahr 2000 gehörte die Veranstaltung stets zu den fünf teilnehmerstärksten Marathon-Events der Bundesrepublik. Grund genug, gemeinsam mit Patrick Hilpert einen Blick auf die Marathon-Szene in München zu werfen. Der 31-Jährige gewann im Vorjahr mit der LG Stadtwerke München den Titel mit der Männer-Mannschaft.

Hilpert ist gebürtiger Berliner und begann in seiner Heimat bereits im Alter von sechs Jahren mit Leichtathletik. Gegen Ende der Grundschule setzte sich die Passion fürs Laufen durch. Nach dem Abschluss eines BWL-Studiums in Bayreuth verschlug es Hilpert dann vor rund fünf Jahren nach München, wo er bei der LG Stadtwerke seine neue sportliche Heimat fand. In den letzten beiden Jahren startete er jeweils beim München Marathon. Brauchte er 2012 noch 2:47 Stunden verbesserte er im Vorjahr seine persönliche Bestleistung um mehr als elf Minuten. Heuer wird er »nur« als Helfer dabei sein, eine Reizung an den Adduktoren macht eine Teilnahme zu riskant. »So weit wie etwa Berlin ist die Marathon-Szene in München zwar noch nicht«, meint Hilpert, »aber der München Marathon ist eine Veranstaltung mit großem Wachstumspotenzial.« Das zeigen auch die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre. Neben der vollen Marathon-Strecke über 42 km werden in München auch ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf, eine Marathon-Staffel und ein Trachtenlauf angeboten. »Das ist somit natürlich für sehr viele Breiten- und Leistungssportler attraktiv«, findet Hilpert.

Er selbst gehört bei der LG Stadtwerke zu einem »fünf- bis zehnköpfigen Kreis« (Hilpert), der unter professionellen Bedingungen unter Trainer Dieter Kloos für Marathonläufe trainiert. So weit zu kommen, sei ohnehin eine stetige Entwicklung. »Ich bin selbst in den letzten Jahren 20 bis 25 Halbmarathons gelaufen und habe dann gemerkt, dass ich vielleicht noch eine weitere Herausforderung brauche«, erinnert sich Hilpert. Pro Woche lief er fortan nicht mehr zwischen 80 und 90 km, sondern nochmals 30 km zusätzlich. Für einen richtigen Marathon bereitet er sich drei bis vier Monate intensiv vor. »Dafür muss natürlich auch die Zeit da sein. Ich habe einen sehr flexiblen Job und kriege das gut hin«, so der Läufer. Dass es nicht gleich einen ganzen Haufen ambitionierter Marathonläufer in München gibt, liegt mit Sicherheit auch an den enormen Anforderungen an die Athleten. »Der Marathon beginnt eigentlich erst ab Kilometer 30«, erklärt Hilpert, „die letzten zwölf läufst du nur noch mit dem Kopf, mit Endorphinen. Man braucht sehr viel Demut und muss seine Psyche dafür schulen.« Jan Lüdeke

Artikel vom 09.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...