Auftakt des Kammermusikzyklus 2014/15

Zorneding · Das »Apollon Musagète Quartett« tritt im Martinstadl Zorneding auf

2008 gewann das Apollon Musagète Quartett nicht nur den ersten Preis, sondern beinahe alle Sonderpreise beim 57. Internationalen Musikwettbewerb.	Foto: VA

2008 gewann das Apollon Musagète Quartett nicht nur den ersten Preis, sondern beinahe alle Sonderpreise beim 57. Internationalen Musikwettbewerb. Foto: VA

Zorneding · Die Saisoneröffnung des Kammermusikzyklus´ 2014/15 des Kulturvereins Zorneding-Baldham findet am Sonntag, 26. Oktober, um 18 Uhr Martinstadl Zorneding mit dem Auftritt des polnischen »Apollon Musagète Quartett« statt.

Das Apollon Musagète Quartett, das kurz nach seinem Debüt im Zornedinger Martinstadl in der New Yorker Carnegie Hall gastiert, eröffnet zusammen mit dem Pianisten und Künstlerischen Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham, Oliver Triendl, den Kammermusikzyklus 2013/14 mit spannenden Souvenirs aus seinem Heimatland Polen. Zu Beginn erklingt das erste Klavierquintett der polnischen Geigerin und Komponistin Grayna Bacewicz, die bei Nadia Boulanger in Paris studierte, danach als Konzertmeisterin des Polnischen Rundfunkorchesters wirkte und ab 1966 am Warschauer Konservatorium eine Kompositionsklasse unterrichtete.

Das 1952 entstandene Werk schlägt bereits kurz vor der nach-stalinistischen Lockerung der Zensur eine experimentelle Musiksprache an, die die klassische Quintettform mit Einflüssen des Spätromantikers Karol Szymanowski und Elementen der polnischen Folklore zu einem harmonisch freien Personalstil verschmilzt. Mit Szymanowskis zweitem Streichquartett interpretiert das junge Ensemble, das bereits zu den international erfolgreichen Kammermusikformationen zählt, ein weiteres Kleinod der polnischen Musikgeschichte.

Das Werk entstand 1927, als Szymanowski die Leitung des Warschauer Konservatoriums übernahm, wo er mit seinen Reformversuchen letztlich scheiterte – und zeigt seine neuen Klangqualitäten in einer fast impressionistisch verfeinerten Tonsprache auf der einen und temperamentvollen Akzenten der Tatra-Kultur auf der anderen Seite. Ein furioses Finale des Konzerts verspricht Robert Schumanns hochromantisches Klavierquintett op. 44.

Konzertkarten können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Telefon 08 10 6 / 22 15 4 oder heide.schneider@casa-di-heide.de per E-Mail. Weitere Informationen zu den Karten gibts unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de im Internet.

Artikel vom 10.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...