Größtes Herbstfest aller Zeiten

Riemerling · 1.879 Starts von 383 Teilnehmer bei den Haien

Schwimmerinnen und Schwimmer der Riemerlinger Haie mit Trainer Jerzy Sonnewend beim erfolgreichen Herbstfest.	Foto: TSV Riemerling

Schwimmerinnen und Schwimmer der Riemerlinger Haie mit Trainer Jerzy Sonnewend beim erfolgreichen Herbstfest. Foto: TSV Riemerling

Riemerling · Mit 1879 Starts von 383 Teilnehmern aus 20 Vereinen war dies die größte Veranstaltung in Riemerling seit Bestehen der Schwimmabteilung der Riemerlinger Haie.

Dementsprechend umfangreich ist auch der Medaillenspiegel für die Haie: 31 Goldmedaillen, 24 Silbermedaillen und 18 Bronzemedaillen. Zudem wurden wieder viele persönliche Bestzeiten erreicht. Die Trainer Jan Wolfgarten und Pierre Martin waren insgesamt mit den Leistungen ihrer Schwimmer zufrieden. Darauf aufbauend können nun die kommenden Trainingseinheiten geplant werden, damit die Mannschaften für die nächsten Höhepunkte (Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMS-J), Bayerische und Deutsche Kurzbahnmeisterschaften) in Top Form sind. Von Amelie Zachenhuber vom SC Prinz Eugen München wurde nach Aussage ihres Trainers Alvir Mangafic sogar der Deutsche Altersklassenrekord für den Jahrgang 2004 aufgestellt. Die Rekordanmeldung beim Deutschen Schwimmverband läuft aktuell noch.

Reparaturarbeiten sind fast Vergangenheit

Noch 2013 mussten die Haie wegen zwingend notwendiger Reparaturarbeiten für ihr Herbstschwimmfest nach München in das Bad des befreundeten Schwimmvereins SC Prinz Eugen ausweichen, was mit erhöhtem Organisations- und Kostenaufwand verbunden war. Daher war man nun besonders froh, dieses Schwimmevent wieder im vertrauten heimatlichen Hallenbad abhalten zu können.

In den Sommerferien wurden die Reparaturarbeiten am Schwimmbad weitgehend abgeschlossen. Laut Auskunft der Gemeindeverwaltung Hohenbrunn müssen nur noch einige Duschen repariert werden und es fehlt etwas Farbe an den Wänden. Damit, und auch mit dem für die Haie positiven Ausgang des Bürgerentscheides, steht dem Weiterbetrieb des Bades für die nächsten vier bis fünf Jahre nichts mehr im Wege und es kann wieder etwas langfristiger geplant werden als in der Vergangenheit. Dementsprechend erleichtert und optimistisch ging man an die Organisation des Herbstschwimmfestes. Von den vielen Meldungen zum Schwimmwettkampf war man aber dann doch freudig überrascht. Bei diesem Wettkampf konnten viele junge Schwimmerinnen und Schwimmer ab Jahrgang 2006 erste Wettkampferfahrungen sammeln und gleichzeitig bekamen die Großen die Gelegenheit, sich für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften von 19. bis 22. November in Wuppertal zu qualifizieren. So konnten an diesem Wochenende sehr viele Schwimmtalente gefördert werden und die anwesenden Begleitpersonen und Gäste erlebten die ganze Bandbreite schwimmerischen Könnens.

Artikel vom 08.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...