Im Ring-Fieber

Im Ritter-Hilprand-Hof dreht sich bald alles um den »Ring«

Eine Woche lang dreht sich in Taufkirchens Kulturzentreum alles rund um Richard Wagners »Ring der Nibelungen«. 	Foto: VA

Eine Woche lang dreht sich in Taufkirchens Kulturzentreum alles rund um Richard Wagners »Ring der Nibelungen«. Foto: VA

Taufkirchen · Ende Oktober dreht sich in Taufkirchens Kulturzentrum, dem Ritter-Hilprand-Hof, alles rund um Richard Wagners »Ring der Nibelungen«. Von allen Seiten nähert man sich dem Phänomen, das stets für ausverkaufte Häuser in Bayreuth sorgt.

Auf dieses hofft nun auch Kulturamtsleiter Michael Blume, der das künstlerische Experiment gerne wagt. Auf eine »klassische« Ring-Aufführung wird man in Taufkirchen indes aber vergeblich warten. Vielmehr sind es Seitenwege, über die sich der pompöse Kunstgenuss erschließen will. Am Sonntag, 26. Oktober beginnt der Aufführungsreigen mit der Veranstaltung »Der Ring in einem Aufwasch – Opern auf Bayrisch« mit Gerd Anthoff, Conny Glogger und Michael Lerchenberg. Karten gibt es von 21,20 Euro bis 31,20 Euro zzgl VVG. Beginn ist hier um 19 Uhr, Abendkasse ab 18 Uhr.

Am Montag, 27. Oktober, findet eine Lesung mit Ruprecht Frieling zum Thema »Wagners Ring« statt. Der Verfasser des Opern(ver)führers, erzählt und deutet in seinem Buch, die uns heute oftmals verschlossenen mythischen Hintergründe der Opernhandlung.

Er vermittelt hautnah, was für eine spannende Geschichte Wagners »Ring des Nibelungen« beinhaltet. Beginn ist um 19 Uhr. In den folgenden Tagen präsentiert das Kulturamt den »Ring des Nibelungen« als Live-HörSpiel-Theater mit Stefan Kaminski in allen Rollen.

Das HörSpiel wird von einer großen Bandbreite an musikalischen Eindrücken begleitet. Alle vier Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr:

  • 28. Oktober: Rheingold
  • 29. Oktober: Walküre
  • 31. Oktober: Siegfried
  • 1. November: Götterdämmerung (jeweils von 14,20 Euro bis 24,20 Euro)

Die abschließende Veranstaltung stellt »Der kleine Ring«, ein Musical für Kinder dar. Es findet statt am Sonntag, 2. November, Beginn ist um 15 Uhr (Eintritt bis 12 Jahre 8,20 Euro, Erw. 10,20 Euro zzgl. VVK). Karten gibt es im Kulturamt Taufkirchen, bei München-Ticket und unter Telefon 66 67 21 51. Begleitend zur Wagner-Woche stellt der Taufkirchner Künstlerkreis im Foyer des Ritter-Hilprand-Hofes seine Werke aus, bei denen er sich von Wagners Ring inspirieren ließ. Heike Woschée

Artikel vom 07.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...