Ganz im Zeichen Bachs

Orgelkonzerte in der Michaelskirche Ottobrunn

Kostenlos können Gäste in der Michaelskirche Musik hören, am 12. Oktober die Kinder.	Foto: VA

Kostenlos können Gäste in der Michaelskirche Musik hören, am 12. Oktober die Kinder. Foto: VA

Ottobrunn · In der Michaelskirche Ottobrunn an der Ganghoferstrasse 28 gibt es interessante Orgelkonzerte zu hören: Am 19. und 26. Oktober beginnen die Konzerte jeweils um 19 Uhr mit Musik, die ganz im Zeichen Johann Sebastian Bachs und seiner weltweiten Schülerschaft steht.

Am 12. Oktober sind besonders Kinder und Familien eingeladen: Christoph Hauser aus Fürstenfeldbruck intoniert bereits um 17 Uhr »Karneval der Tiere«. Neben Musik ist auch für Spannung und Spiel gesorgt. In diesem Jahr wird der 300. Geburtstag zweier bedeutender Schüler des berühmten Johann Sebastian Bach begangen: Sein Sohn Carl Philipp und August Gottfried Homilius wurden 1714 geboren. Beide sind trotz ihrer geringeren Bekanntheit sehr bedeutende Komponisten: Carl Philipp gilt als Begründer des modernen Klavierspiels. Mozart, Haydn und viele andere haben sich an seiner Musik orientiert, meist mehr noch als an der seines Vaters. Und Homilius wird als bedeutendster Kirchenmusiker in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angesehen.

Da Johann Sebastian Bach eine äußert große Schülerschar um sich versammelt hatte, ist es nicht verwunderlich, dass seine Schüler wieder viele Schüler hatten. Diese Linien lassen bis heute in aller Welt zurückverfolgen. In Ottobrunn werden drei dieser »Urenkel-Schüler« präsentiert: Am 19. beleuchtet Dekanatskantor Christoph Demmler an der Rieger-Orgel von 1995 neben den Jubilaren Homilius und Carl Philipp die französische Schülerschaft Johann Sebastian Bachs, worunter sich namhafte Komponisten wie Dupré, Guilmant und Widor befinden. Auch in dem Konzert hören die Gäste unter andrem die Ottobrunnerinnen Uta Reichel (Violine) und Barbara Mader (Violoncello).

Am 26. Oktober wird Silvia Treuer aus Greifswald unter dem Thema »Leipziger Komponisten und Dichter« die Gäste ihres Konzertes in die Stadt von Johann Sebastians wichtigster Wirkungsstätte mitnehmen. In diesem Konzert wird zudem Leipziger Musik verschiedener Jahrhunderte Leipziger Dichtung gegenübergestellt.

Zu allen Konzerten ist der Eintritt frei.

Artikel vom 09.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...