Erfolgreich voltigiert

RVV Daglfing bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Die Voltigiererinnen vom RVV München-Daglfing mit Wallach Grisu.	Foto: Verein

Die Voltigiererinnen vom RVV München-Daglfing mit Wallach Grisu. Foto: Verein

Daglfing · Nach neun Jahren hatte es wieder einmal eine Mannschaft des Reit- und Voltigierverein (RVV) München-Daglfing geschafft, sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren zu qualifizieren, die in Münchehofe bei Berlin stattfanden.

Die Deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) der Voltigierer ist die wichtigste nationale Veranstaltung für den Nachwuchs in dieser Disziplin. Hier wetteifern Junior-Einzelvoltigierer in zwei und Junior-Gruppen in drei Wertungsprüfungen um Titel und Medaillen. 

Nach dem Turnier kam das Team »Junior 1« nun freudestrahlend mit einem starken 11. Platz von 27 Teilnehmern aus allen deutschen Verbänden nach München zurück. Es war ein sehr aufregendes Wochenende für die Starterinnen, die alle – bis auf die Trainerinnen – noch nie an einem großen nationalen Wettbewerb teilgenommen hatten. Nicht nur das Messen mit den besten Nachwuchstalenten Deutschlands, war für die jungen Daglfinger Starterinnen ein Highlight, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und Sportler aus andern Verbänden kennenzulernen.

Das Team, das die DJM so erfolgreich bestritten hat, besteht aus den jungen Voltigiererinnen Zoe Jokay (Jahrgang 1996) Katharina Eingartner (1997), Amelie Prechtl (1997), Franziska Atzenhofer (1997), Linda Ask (2000) und Lilli Blomenkamp (2002) sowie der Erstatzstarterin Valerie Herzog (1997). Dabei in Münchehofe waren natürlich auch die Trainerinnen Annalena Althammer sowie und Julia und Lena Zierl.

Ein weiterer, ganz wichtiger Teil der Mannschaft ist zudem der 16-jährige Hannoveraner Wallach Grisu, der auf den Meisterschaften auch extra noch eine ehemalige Voltigiertrainerin als Pflegerin mit dabei hatte. Unterstützt wurde das Team außerdem von den älteren Gruppenmitgliedern, die wegen ihres Alters nicht mehr in der Juniorklasse starten dürfen und von ihren Familien. Deutscher Jugendmeister 2014 wurde das Team vom VV Ingelsberg aus dem nahe gelegenen Vaterstetten. Außerdem waren aus Bayern die Teams vom VV Starnberg sowie vom RVC Gilching am Start. Voltigieren ist eine noch recht junge Sportart, die man am besten mit »turnerisch-akrobatische Übungen auf dem galoppierenden Pferd, zu darauf abgestimmter Musik« umschreiben kann.

Artikel vom 06.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...