Spaß und Humor bei »Ökumene läuft«

Rund 100 Läufer und humorvolle Walker waren auf der Strecke

Bürgermeister Günter Heyland, Dr. Andrea Uhlig-Juse, Dr. Ursula Sauer und  Gunter von der Fuhr (v. l.).	Foto: Klaus Alfes

Bürgermeister Günter Heyland, Dr. Andrea Uhlig-Juse, Dr. Ursula Sauer und Gunter von der Fuhr (v. l.). Foto: Klaus Alfes

Neubiberg · Bei angenehm sonnigem bis leicht wolkigem besten Wiesenwetter trafen sich wieder viele Zuschauer, Läufer und Walker zur fast schon Traditionsveranstaltung »Ökumene läuft«.

Bereits zum 9. Mal fiel der Startschuss für rund 100 Läufer im Stadion an der Zwergerstraße in Neubiberg. Doch die höchste Aufmerksamkeit galt einer Truppe von Walkern der besonderen Art, die mit ganz besonderem Genuss die Strecke angingen.

Zwei Damen aus dem Kirchenvorstand der evangelischen Michaelskirchegemeinde hatten sich in historische Gewänder gehüllt. Frau Pfarrerin Martina Hirschsteiner erkannte die Tracht in ihren Begrüßungsworten mit einem unübersehbaren Schmunzeln um die Lippen spontan als »original Adidas-Sportbekleidung aus dem Jahre 1817 oder 1818« – eine nahezu perfekte Beschreibung, wie dies auch die Zuhörer mit ihrem Beifall bekundeten. Als Bürgermeister Günter Heyland die beiden Damen entdeckte, die eine zudem im Rollstuhl sitzend und mit Infusionsequipment ausgestattet, schloss er sich sichtlich amüsiert über die originelle Aktion dem Damenteam an. Wahrscheinlich erinnerte er sich dabei auch an seine Erfahrungen als Zivi und übernahm das Schieben des Rollstuhls in souveräner und geübter Manier über die 5.000 m-Walking-Distanz. Währenddessen absolvierten die 5.000 m- und 10.000 m-Läufer ihre Strecke. Die führenden Läufer folgten jeweils einem vorausfahrenden Radler durch den Neubiberger Landschaftspark; die nachfolgenden Läufer und Walker wurden von engagierten Schulweghelfern und vielen Wegmarkierungen eindeutig über die Strecke geleitet.

Bereits nach 19 Minuten und 41 Sekunden durchlief die erste Frau die Ziellinie – wenige Sekunden später folgten die ersten Herren. Aber auch die 10.000m-Läufer ließen nicht lange auf sich warten: Die ersten fünf von ihnen kamen unter heftigen Applaus der Zuschauer in weniger als 40 Minuten ins Ziel. Die Kinder hatten es mit der Streckenführung im Stadion hier eindeutig einfacher. Sie rannten mit viel Engagement und Spaß ihre – je nach Altersklasse – zwei bzw. vier Runden im Stadion. Bereits während ihrer 800 m bzw. 1.600 m Laufstrecke und in besondere Weise im Zieleinlauf wurden sie mit viel Applaus der Eltern und Zuschauer bedacht.

Zum Abschluss durften sich zuerst die Kinder und anschließend die Erwachsenen über viele schöne und sehr großzügige Preise der zahlreichen Sponsoren von »Ökumene läuft« freuen. Und die »Ökumene läuft«, wie Gerhard Juse als einer der Organisatoren an Hand verschiedener schöner Beispiele betonte, in Neubiberg 2015 das ganze Jahr über und im Herbst 2015 wieder im Stadion an der Zwergerstraße.

Artikel vom 09.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...