Neuzugänge gesichtet

Vaterstetten · Großer Zulauf beim Testschwimmen des TSVV

Bereits um 5 Uhr in der Früh standen circa 80 vor der Schwimmhalle, um eine der begehrten Nummern fürs Vorschwimmen zu ergattern.	Foto: VA

Bereits um 5 Uhr in der Früh standen circa 80 vor der Schwimmhalle, um eine der begehrten Nummern fürs Vorschwimmen zu ergattern. Foto: VA

Vaterstetten · Viele Eltern aus dem Landkreis wissen es schon: Diese Nacht Ende September von Freitag auf Samstag wird kurz.

Die Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten richtet wieder einmal ihr Testschwimmen aus: Alle Neuzugänge aber auch Schwimmerinnen und Schwimmer, die noch nicht in den Leistungsgruppen trainieren, müssen an diesem Tag ab 7 Uhr 30 vorschwimmen.

Die ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen des TSVV teilen die Sportler dann entsprechend ihrer Fähigkeiten in eine der 17 Gruppen ein. Der Andrang in Vaterstetten ist Jahr für Jahr groß, die Warteliste lang, freie Plätze beim TSVV sind begehrt aber rar. Denn wer im Landkreis Schwimmsport betreiben möchte, hat es gar nicht so leicht: Immer mehr Schwimmbäder schließen und viele Schwimmvereine gibt es nicht. Bereits um 1 Uhr 30 haben es sich daher die ersten Eltern mit Schlafsack und Liege vor dem Schwimmbad gemütlich gemacht, um auf jeden Fall eine der Nummern, in deren Reihenfolge vorgeschwommen werden muss, zu ergattern. Um 5 Uhr 30 ist die Schlange der Eltern bereits auf circa 80 Personen angewachsen. Ein kurzes Raunen geht durch die Reihe, als gegen 7 Uhr endlich die Schwimmbadpforte geöffnet wird. Eltern schälen sich aus ihren Schlafsäcken, Campingstühle werden zusammengeklappt und so mancher, der vor Müdigkeit eingenickt war, wird wieder wach.

Diejenigen, die ganz vorne standen, können sich jetzt drinnen aufwärmen und es sich auf der Treppe gemütlich machen. Schon werden Großeltern, Ehepartner oder Freunde angerufen, um diesen mitzuteilen, wann der Nachwuchs aller Voraussicht nach aufstehen muss, damit er mit Badehose und Handtuch ausgestattet pünktlich in der Schwimmhalle steht. Denn ab 7 Uhr 30 geht es wie am Fließband. Ein Kind nach dem anderen wird in der Reihenfolge der vergebenen Nummern aufgerufen, springt ins Wasser und schwimmt. Und wer nicht da ist, hat Pech gehabt, die nächste Nummer wartet. Am Ende des Vormittags sind rund 250 Kinder vorgeschwommen, der TSVV kann sich über 33 Neuzugänge freuen.

Artikel vom 04.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...