Jüdisches Neujahrskonert

Kantorenkonzert mit dem Orchester Jakobsplatz München

Vor der großen Premiere! Das Orchester Jakobsplatz München wird im Prinzregententheater gastieren. 		Foto: OJM

Vor der großen Premiere! Das Orchester Jakobsplatz München wird im Prinzregententheater gastieren. Foto: OJM

München · Es ist schon zur Tradition geworden: Seit 2009 eröffnet das Orchester Jakobsplatz München (OJM) unter Daniel Grossmann seine Konzertsaison mit dem Jüdischen Neujahrskonzert, in diesem Jahr erstmalig im traditionsträchtigen Prinzregententheater am Donnerstag, 30. Oktober, um 20 Uhr.

Auf dem Programm standen bisher die skurrilen bis teilweise bissigen Operetten von Jacques Offenbach. In diesem Jahr nun wird das OJM eine weitere seltene Besonderheit präsentieren: erstmalig wird in München ein Kantorenkonzert stattfinden – eine Premiere also in zweifacher Hinsicht.

Kantorenkonzerte haben in den USA und in Israel eine lange Tradition. Losgelöst aus dem religiösen Kontext, sind sie herausragende musikalische Erlebnisse. Nachdem im vergangenen Herbst das Kantorenkonzert des OJM im Wiener Konzerthaus Begeisterungsstürme entfachte, freut sich Daniel Grossmann, dieses musikalische Ereignis seinem Münchner Publikum zu präsentieren. Das Jüdische Neujahrskonzert 5775 eröffnet also eine seltene Gelegenheit, Musik der Synagoge aber auch jüdische Volksmusik in einem festlichen und fröhlichen Konzert zu erleben mit drei internationalen Kantorenstars: Moshe Fishel aus Jerusalem-München, Shmuel Barzilai, Wien und Netanel Hershtik, New York. Und bei vielen Stücken, die als Ohrwürmer bekannt sein werden, wird sich das Publikum nicht lange bitten lassen: Mitsingen, Mitklatschen oder Mitwippen ist ausdrücklich willkommen!

Wer mehr erfahren möchte über Kantoren und die Musikvielfalt, der ist in der Konzerteinführung genau richtig, die in Kooperation mit der Brodt Foundation ebenfalls im Prinzregententheater vor dem Konzert um 19.00 Uhr mit Shoshana Liessmann stattfindet. Anmeldungen und Karten für die Konzerteinführung sind direkt und nur beim Orchester Jakobsplatz München erhältlich: Tel. 0 89/15 90 97 50.

Artikel vom 10.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...