Moosach siegt durch Diziplin

Der TSV bezwingt den FC Aschheim daheim mit 2:1

Moosach (Glonn) · Mit einer konzentrierten und besonders disziplinierten Leistung schlug der TSV Moosach zu Hause den FC Aschheim mit 2:1 und sprang über Nacht auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga 3.

Die Heimelf aus Moosach war gegen die tief stehenden Gäste von Anfang an spielbestimmend, ohne dabei aber zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Einzig ein Distanzschuss von Stefan de Prato in der zehnten Minute strich knapp am Aschheimer Gehäuse vorbei. Bei den Gästen konnte man erkennen, dass man auf Konter lauerte. Der sicher leitende Schiedsrichter ließ das Spiel, trotz vieler Nickligkeiten auf beiden Seiten, oft weiterlaufen, wodurch er sich schnell den lautstarken Unmut des FCA zuzog. Kurz vor der Pause landete dann ein Versuch der Gäste knapp neben dem Moosacher Kasten. Es ging torlos in die Kabine.

TSV-Spielertrainer Markus de Prato appellierte an seine Mannen weiter geduldig zu bleiben, da man so sicher zum Erfolg komme. Er sollte recht behalten. Mit Ronny Maltopol brachte er eine schnelle Offensivkraft ins Team, dass die Angriffsbemühungen der Hausherren beflügelte und mehr Druck erzeugte. Die Torchancen für den TSV Moosach häuften sich nun. Folgerichtig das 1:0 durch Markus Teichmann, der eine Brustablage eines Mitspielers aus zwölf Metern unhaltbar in die Maschen drosch. Der FC Aschheim reagierte mit wütenden Angriffen auf das Tor des TSV Moosach, der sich zu diesem Zeitpunkt in die eigenen Hälfte schnüren ließ. Einen Konter in dieser Phase verwertete Moosachs Goalgetter Stefan de Prato in der 84. Minute, nachdem sein Bruder Christian den Ball mit dem Kopf weitergeleitet hatte und Stefan aus 20 Metern den FC-Keeper überlupfte. Nur Minuten später ein unnötiges Foul von Christian de Prato im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marian Kaun zum 2:1-Anschlusstreffer.

Nervenaufreibende und spannende Schlussminuten

In den Schlussminuten herrschte dann Spannung pur. Sowohl der TSV Moosach hätte die Entscheidung perfekt machen können, aber Florian de Prato und Ronny Maltopol scheiterten knapp, als auch der FCA hatte das Unentschieden auf dem Fuß. So blieb es beim letztendlich nicht unverdienten 2:1 Erfolg für den TSV Moosach, der damit in der Kreisliga 3 zu Hause ungeschlagen bleibt.

TSV-Spielertrainer Markus de Prato nach dem Spiel: »Die Disziplin machte heute den Unterschied. Wir wollten zu Hause unbedingt gewinnen und haben geduldig unsere Chancen genutzt. Das war nach der letzten Niederlage nicht selbstverständlich.« Sein Co-Trainer Jürgen Werner analysierte: »In der ersten halben Stunde haben wir hinten nichts zugelassen und waren klar überlegen. Die Treffer kamen genau richtig und waren super herausgespielt. Am Ende war es richtig spannend.« Gästecoach Stefan Weitzl vom FC Aschheim haderte dagegen: »Ein Punkt wäre verdient gewesen. Wir sind hinten eigentlich gut gestanden und haben gute Konter gesetzt. Über die Schiedsrichterleistung möchte ich heute lieber nichts sagen.«

Der TSV Moosach kann mit diesem Heimsieg nun gestärkt zum Lokalderby nächste Woche zum TSV Zorneding reisen.

Artikel vom 01.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...