Konzert der Chorvereinigung

Haar · Aufführung der Jubiläumsmesse von Michael Haydn

Die Chorvereinigung Haar gibt unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Frey die Jubiläumsmesse von Michael Haydn zum Besten.	Foto: VA

Die Chorvereinigung Haar gibt unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Frey die Jubiläumsmesse von Michael Haydn zum Besten. Foto: VA

Haar · Am Sonntag, 19. Oktober, um 17 Uhr ist es wieder so weit: Die Chorvereinigung Haar unter Leitung des neuen Dirigenten Michael Frey führt die Jubiläumsmesse in C-Dur von Michael Haydn (1737-1806) in der Kirche St. Raphael auf.

Haydn komponierte die Messe im Jahre 1782 für den Festgottesdienst zur Feier des 1200-jährigen Bestehens des Bistums Salzburg. Sie wird trotz ihrer Schönheit selten aufgeführt, auch weil Michael Haydn unverdientermaßen stets im Schatten seines älteren und bekannteren Bruders Joseph stand. Deshalb hat Michael Frey es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit dem Chor die interessanten Details der Messe herauszuarbeiten und sie zu einem musikalischen Erlebnis der besonderen Art zu machen. »Besonders gereizt hat mich die Geschichte dieser Messe, die bereits in Vergessenheit geraten war und dann von Konrad Jäger wieder ausgegraben wurde«, sagt er.

Wie immer ist das Kammerorchester der Ehemaligen Theresianer mit von der Partie, sowie Armin Becker an der Orgel, Blechbläser und vier Solosänger.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Willerer zum Preis von 15 Euro / ermäßigt 10 Euro und an der Abendkasse.

Artikel vom 03.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...