»I bin der größte Trottel von Wien« mit W. Steinmassl

Qualtinger-Abend in Garching

Garching · Brandaktuell: Die aktuelle, allgemeine Lage Österreichs scheint Qualtinger zu seinem 15. Todestag postum unter die Lupe zu nehmen!

Der geniale Kabarettist der zweiten Nachkriegszeit ist eine österreichische Legende: Sein »Herr Karl« scheint unsterblich. Wer Qualtinger auf seinen Tourneen erlebt hat, dem bleibt er als Rezitator noch nachdrücklich in Erinnerung.

Einen Qualtinger kann man nicht kopieren. Seinen Typen aber kann man sich nähern. Steinmassl betont in genialer Weise ihren realen Hintergrund, den Hausmeister, diesen Bruder des Herrn Karl, den alternden Schwulen, oder den unsäglichen Schwätzer im Salonsteirer. Gleichzeitig aber, wie auf einer zweiten Bühne, zeigt er uns auch Qualtingers Absicht: Das sind nicht nur unsere Nachbarn, das sind Prototypen einer ganzen Generation, die noch immer lebt.

Eiskalt wird einem da von der Borniertheit, der dumpfen Geschwätzigekit, dem faden Humor, dieser Angst vor allem Fremden und der Intoleranz. Qualtinger hat uns immer auch einen Spiegel vorgehalten, frei nach dem scheinheiligen Heurigenlied: »Menschen samma olle«. Und wer’s versteht lacht ein Lachen, bei dem man Gänsehaut kriegen kann.

Sonntag, 11. November, 20.00 Uhr, Theater im Römerhof; Eintritt: 20,50 DM, ab 2002: 10,50 Euro.

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...