Wann ist man frei?

Neufahrn · Antworten gibt Josef Brustmann

Kabarettist Josef Brustmann mag’s witzig, aberwitzig, absurd, klug und melancholisch.	Foto:VA

Kabarettist Josef Brustmann mag’s witzig, aberwitzig, absurd, klug und melancholisch. Foto:VA

Neufahrn · Frei sein wie ein Vogel und fliegen, aber nicht gleich vogelfrei. Immer gleich diese dumme Angst, sich ein zu großes Stück abzuschneiden vom Freiheits-Lebenskuchen, der einem doch eigentlich selber gehört; immer gleich diese Angst, zu frech zu sein, während dir die anderen flugs die Flügel stutzen - dein Chef, die Politiker, das Finanzamt, dein Ehepartner.

Auf diesem schmalen Grat zwischen Vogelfreiheit und vogelfrei fliegt, wackelt, strauchelt der Kabarettist schon von Berufs wegen – und Josef Brustmann noch aus zusätzlicher Lebenspassion und Neugierde. Bei diesem heißen Drahtseilakt heißt es nicht runterfallen, nicht raus fallen aus dem warmen Vogelnest, und Josef Brustmann arbeitet dabei mit allen Tricks: Witz, Aberwitz, absurde Klugheit, ein Schuss Melancholie, ein halbes Dutzend skurriler Instrumente, betörender Gesang, Pfeifen im Walde; und tatsächlich, manchmal fliegt er – und sei es bloß hin, oder lässt auf der Bühne einen echten wunderschönen Drachen steigen. Josef Brustmann ist ehemaliges Mitglied des Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinns und er war Mitbegründer der »MonacoBagage«. Nun ist er schon seit einiger Zeit solo unterwegs und seine Programme können sich wirklich sehen und hören lassen.

Am Samstag, 11. Oktober geht Josef Brustmann in der Alten Halle, Fürholzer Weg 7, in Neufahrn der Frage »Wann ist man frei?« auf den Grund. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro im VVK bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstr. 53, und Schreibwaren Glück, Bahnhofstr. 31. Abendkasse: 17 Euro.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...