Starkes Debüt für Neu-Trainer Markus von Ahlen

TSV 1860 mit erstem Heimerfolg in der Arena

Kunstschütze: Ilie Sanchez. Foto: A. Wild

Kunstschütze: Ilie Sanchez. Foto: A. Wild

München/Giesing · Sie können es doch noch. Zum Einstand von Markus von Ahlen als Cheftrainer des TSV 1860 München ließen die Löwen erkennen, welches Potential in der Mannschaft steckt. Mit einer überzeugenden spielerischen Leistung gelang ein 2:0 über die SpVgg Greuther Fürth – und damit der ersehnte erste Heimsieg in der laufenden Saison.

Für die zuletzt enttäuschenden Neuzugänge Gary Kagelmacher und Leonardo standen die bewährten Kräfte Kai Bülow und Daniel Adlung bei den Münchnern in der Startformation. Beide machten ihre Sache gut. Adlung erlief gleich in der Anfangsphase eine Kopfballverlängerung von Rubin Okotie, wartete bis der Torjäger in Position gelaufen war und servierte ihm den Ball mustergültig in den Strafraum. Der Wiener ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball aus zehn Metern per Direktabnahme im Netz (6. Min.). Der Treffer ist bereits das sechste Saisontor für den immer stärker werdenden Löwen-Torjäger.

»Wir sind unheimlich schlecht ins Spiel gekommen. Die ersten 35 Minuten haben wir überhaupt nicht stattgefunden und sind nur hinterhergelaufen. So darf man einfach nicht gegen einen Gegner spielen, der sich gerade neu erfinden will«, schimpfte Gästetrainer Frank Kramer. Erst nach dem Seitenwechsel fanden die Franken etwas besser in die Partie. »Wir hatten dann unsere Möglichkeiten, konnten sie aber nicht nutzen. Über die erste halbe Stunde wird noch zu sprechen sein – damit bin ich überhaupt nicht einverstanden«, haderte Kramer mit dem Verlauf. Sechzigs aufmerksamer Torhüter Stefan Ortega zeigte sich bei den wenigen Chancen der Gäste auf der Hut.

Von Ahlen erklärte: »Wir haben das Spiel klar dominiert, mussten dann aber dem hohen Tempo und der Englischen Woche Tribut zollen. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine kurze Drangphase zu überstehen. Danach haben wir gemerkt, dass Greuther Fürther den Druck nicht mehr aufrechterhalten konnte. Der sehenswerte Treffer von Sanchez war der Lohn wir für unsere Leistung.« Der Spanier profitierte in der 75. Minute von einem Fehler in der fränkischen Defensive. Torhüter Wolfgang Hesl hatte einen abgefangenen Ball zu Stephan Fürstern geworfen, der das Leder an den nachsetzenden Rodri verlor. Ilie Sanchez schnappte sich die Kugel und hob sie mit sehenswerter Technik aus 25 Metern zum 2:0 ins Tor. Der zurückeilende Fürther Torhüter zog sich beim vergeblichen Klärungsversuch unglücklich einen Mittelhandbruch zu und musste durch Ersatzkeeper Tom Mickel ersetzt werden. Bis zum Schlusspfiff ließen die Löwen dem Gegner keine Möglichkeit mehr zu verkürzen. Als Teamerfolg wollte Markus von Ahlen das Resultat gewertet sehen: »Es hat vieles gepasst – die Mannschaft eine starke Leistung geboten, dazu haben alle ihren Beitrag geleistet. Auch Ricardo Moniz hat einen erheblichen Anteil am Erfolg.«

Wie lange von Ahlen hauptverantwortlich das Team betreuen soll, dazu wollten sich die Verantwortlichen beim TSV 1860 nicht festlegen. Als heißer Nachfolgekandidat für den entlassenen Ricardo Moniz wird aktuell Bernd Schuster in den Medien gehandelt. Der bekannte deutsche Ex-Internationale war zuletzt beim FC Málaga und zuvor bei Besiktas Istanbul tätig.

Welchen Wert der jüngste Erfolg hat, zeigt sich am kommenden Freitag, wenn die Löwen um 18:30 Uhr im Ostalbkreis beim VfR Aalen gastieren. Gegen das Kellerkind der Liga ist ein Auswärtssieg für die ambitionierten Giesinger Pflicht.

(as)

Artikel vom 29.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...