Kinderwünsche werden wahr

Grasbrunn · Ein Ferientag mit Bürgermeister Klaus Korneder

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (Zweiter von links) begleitete die Kinder zum Kartoffelbauern und zur Feuerwehr.	Foto: privat

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder (Zweiter von links) begleitete die Kinder zum Kartoffelbauern und zur Feuerwehr. Foto: privat

Grasbrunn · Der Wunsch, einmal in einem Feuerwehrauto und in einem echten Mähdrescher fahren zu dürfen, ist neben vielen anderen Attraktionen für die Kinder des Grasbrunner Ferienprogramms Wirklichkeit geworden.

»Ein Tag mit dem Bürgermeister« ist jedes Jahr fester Bestandteil des Grasbrunner Ferienprogramms, in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten.

Der Ferientag für rund 20 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren begann um 10 Uhr im Grasbrunner Rathaus. Anschließend klaubten alle ihre eigenen Kartoffeln aus dem Kartoffelfeld von Landwirt Georg Bockmaier in Grasbrunn, der mit den Kindern und Bürgermeister Klaus Korneder ein gemeinsames Kartoffelfeuer entfachte, um die gefundenen »Erdschätze« zu braten und gemeinsam zu verspeisen. Leuchtende Kinderaugen gab es beim Mähdrescher- und Bulldogfahren – das erlebt man schließlich nicht alle Tage.

Im Harthauser Feuerwehrhaus wurde die Gruppe vom stellvertretenden Kommandanten Georg Schachtner empfangen und an einzelne Stationen verteilt. So erklärte zum Beispiel Feuerwehrfrau Melanie Mende den Kindern, was die Aufgaben des First Responders beinhalten. Sie staunten nicht schlecht, als sie anhand der medizinischen Geräte ihren eigenen Puls und den Sauerstoffgehalt ihres Blutes feststellen konnten. Bei Oberlöschmeister Florian Leibig erfuhren die Kinder anhand eines Modells wie die Feuerwehr einen Hausbrand löscht. Ein Highlight war wie immer die sogenannte »Wassersau« – zusammen mit Löschmeister Martin Renk und Hauptfeuerwehrmann Mathias Friesinger durften die Kinder den Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges TLF 24/50 bedienen. Zum Abschluss des Tages besuchte die Gruppe den Waldspielplatz.

Das Wetter spielte nicht ganz mit, sodass die Kinder am Spätnachmittag glücklich, aber dafür ziemlich schmutzig von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden. Der Ferientag hatte allen sichtlich viel Spaß und Freude bereitet. Vielleicht ist ja das eine oder andere zukünftige Feuerwehrmitglied dabei gewesen?

Artikel vom 25.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...