Aufsteiger verpatzt Auftakt

Markt Schwaben · PB College Markt Schwaben unterliegt Burgkirchen

Die Akteure des PBC College (von links nach rechts): Ralf Hentschel, Thomas Deuter, Hannes Dorsch, Josef Scharl und Moritz Reindl.	Foto: Verein

Die Akteure des PBC College (von links nach rechts): Ralf Hentschel, Thomas Deuter, Hannes Dorsch, Josef Scharl und Moritz Reindl. Foto: Verein

Markt Schwaben · In dieser Saison ist im Poolbillard alles neu. Der Verband hat ein neues Spielsystem eingeführt, die Ligen neu eingeteilt, die Punktevergabe verändert und Doppel eingeführt.

So kam es, dass der PBC College Markt Schwaben als Aufsteiger aus der Kreisliga nun in der Bezirksliga Niederbayern Süd gelandet ist – und gleich das erste Heimspiel verlor.

In drei Runden mit jeweils zwei Einzelpartien und einem Doppel werden nun insgesamt neun Punkte ausgespielt – damit gibt es ab sofort kein Unentschieden mehr. Zum Auftakt in die neue Saison kam der BW Burgkirchen nach Markt Schwaben. In dem einzigen 14/1 trat Thomas Deuter gegen Wolfgang Kattner an. Trotz anfänglichem Pech und vielen Sicherheiten kontrollierte Deuter das Spiel und gewann sicher mit 60:24 in 19 Aufnahmen). Im 8-Ball traf Josef Scharl auf Herbert Vorauer. Scharl lag zwar schon mit 1:3 zurück, drehte die Partie aber noch zum 4:3-Sieg.

Im ersten Doppel wurde 10-Ball gespielt. Dabei spielten Hannes Dorsch und Moritz Reindl fürs College und Robert Stummer zusammen mit Alfred Pogorzalek für Burgkirchen. In einem spannenden Match hatten die Markt Schwabener beim 3:3 eine gute Siegchance, vergaben aber die »10« und wurden bestraft.

Auch im zweiten Durchgang spielten Deuter und Scharl die Einzel und Dorsch/Reindl das Doppel. Deuter hatte gegen den guten Vorauer Pech und verlor sein 8-Ball mit 2:4. Scharl gewann auch sein 9-Ball gegen Kattner mit 4:2 überzeugend.

Im Doppel harmonierten Dorsch/Reindl nun besser und gewannen ihr 9-Ball gegen Stummer/Pogorzalek mit 4:2. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg und daher stellte Kapitän Deuter die Aufstellung um. Nun durfte Moritz Reindl im 9-Ball gegen Robert Stummer ran. Doch im Einzel lief es gar nicht und er verlor mit 1:4. Auch bei Josef Scharl wollten die Kugeln nun nicht mehr ganz so wie er und er verlor folglich mit 2:4 gegen »Pogo« (10-Ball).

Das abschließende 8-Ball-Doppel musste also die Entscheidung bringen. Dummerweise war nun auch bei Deuter/Dorsch der Wurm drin. Anfangs ausgelassene Chancen wurden bestraft und gar mit einer An-Aus-Partie quittiert. Dann ein kurzer Lichtblick in einer taktisch glänzend gespielten Partie, gefolgt von vergebenen Chancen. Die Folge war die 1:4-Niederlage und damit der bittere Endstand von 4:5 (23:27) gegen die Spieler aus Burgkirchen.

Das nächste Heimspiel bestreitet der PBC College Markt Schwaben am Samstag, 11. Oktober, gegen den BSV Ergolding 2.

Artikel vom 24.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...