Virtuoser Pauker

Oberschleißheim · Als 3-Jähriger schon »schlagfertig«

Der Dachauer Christian Felix Benning ist ein begnadeter Percussionist und Schlagzeuger. 	Foto: VA

Der Dachauer Christian Felix Benning ist ein begnadeter Percussionist und Schlagzeuger. Foto: VA

Oberschleißheim · Der Ausnahmepercussionist Christian Felix Benning aus Dachau präsentiert sich am 9. Oktober, 20.00 Uhr, dem Publikum im Bürgerzentrum Oberschleißheim.

Der Musiker erhielt bereits mit drei Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht und wurde mit 10 Jahren Solopauker und Schlagwerker in der Bayerischen Philharmonie e.V., wo er alle Klangkörper, Kinderphilharmonie, Münchner Jugendorchester und Junge Münchner Philharmonie durchlief. Mit dreizehn Jahren studiert Christian Felix Benning bereits neben der Schule als Jungstudent für Schlagzeug und Percussion an der Hochschule für Musik und Theater in München. Neben mehrfachen Wettbewerbs­erfolgen, darunter den Bundespreis von »Jugend musiziert« 2010 und 2013, erhielt er 2014 den Tassilopreis der SZ regional. Zahlreiche Soloauftritte und Solokonzerte in renommierten Häusern wie dem Bundesrat in Berlin, zu Konzertreihen des Kulturkreises Gasteig, zu den Schleißheimer Schlosskonzerten u.v.a. folgten.

Darüber hinaus spielte er auf vielen internationalen Bühnen mit namhaften Orchestern und Ensembles wie der Hugo Strasser Big Band, Bayerischen Philharmonie, Munich Percussion Ensemble, Münchner Philharmonikern und Martin Grubinger. In Oberschleißheim wird er zusammen mit Maria Anastasia Hörner (Klavier), Harald Schuhbauer (Schlagzeug) und weiteren zwei Percussionisten der Musikhochschule München, ein Genremix aus Klassischem wie Modernem präsentieren. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...