Franz Niedermeier half am Steinsee

Ottobrunn · Lebensretter geehrt

Die dritte Bürgermeisterin Ariane Wißmeier-Unverricht gratulierte Franz Niedermeier beim Festakt.	Foto: privat

Die dritte Bürgermeisterin Ariane Wißmeier-Unverricht gratulierte Franz Niedermeier beim Festakt. Foto: privat

Ottobrunn · Mit Herzklopfen stand Franz Niedermeier am 4. Juli dem Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand gegenüber, als dieser ihm das »Croix du Combattant de l’Europe« überreichte – die öffentliche Anerkennung für eine Rettungstat.

Am 6. August 2012 wurde Franz Niedermeier zum Lebensretter. Wie so oft im Sommer war er auch an diesem Tag am Steinsee. Plötzlich bemerkte er, dass in etwa 35 Metern Entfernung zwei Frauen im Wasser offensichtlich Hilfe benötigten. Eine schrie, die andere war bewusstlos. Ohne zu zögern sprang er in den See und schwamm so schnell wie möglich zu den beiden Frauen. Die eine Frau konnte die zweite gerade noch so über Wasser halten, als er ihr zu Hilfe kam. Die bewusstlose Frau hatte einen Schwächeanfall erlitten.

Mit größter Anstrengung gelang es Niedermeier – zusammen mit einem weiteren Helfer – die Frau ans Ufer zu bringen. Eine Ärztin vor Ort leistete erste Hilfe. Der Rettungshubschrauber brachte sie ins Krankenhaus. »Sie haben in vorbildlicher Weise umsichtig und mutig gehandelt, als es um das Leben dieser Frau ging.«, sagte Hillenbrand in seiner Laudatio und überreichte Niedermeier die Urkunde. MO

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...