Herbstsingen in Unterhaching

Heimat- und Trachtenverein »D’Hachingertaler« lädt in die Hachinga-Halle

Die Musikanten vom »Haushamer Bergwachtgesang« sind durch ihre zahlreichen Auftritte eine bekannte Größe der Heimatmusik.	Foto: VA

Die Musikanten vom »Haushamer Bergwachtgesang« sind durch ihre zahlreichen Auftritte eine bekannte Größe der Heimatmusik. Foto: VA

Unterhaching · Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, die Früchte des Feldes eingebracht sind und die Tage wieder länger werden, ist es Zeit zum Innehalten.

Der Heimat- und Trachtenverein »D’Hachingertaler« lädt daher alle Volksmusikfreunde aus nah und fern am Samstag, 27. September, zum Herbstsingen in die Hachinga-Halle ein.

»Es ist uns gelungen, bekannte und hochkarätige Gruppen und Interpreten zu bekommen. Wir hoffen, damit die Erwartungen unserer Besucher, die von unseren langjährigen traditionellen Frühjahrssingen her sicherlich noch vorhanden sind, nicht zu enttäuschen«, äußerte Rudolf Maier, der 1. Vorstand der Trachtler in einem Gespräch vor einigen Tagen. Ab 19.30 Uhr singen und musizieren unter der bewährten Moderation von Gustl Bauer (Hausham) sechs Gruppen: die Weintröpfe Musi, der Weintröpfe Gsang, die Virginia Blos, der Hachingertaler Dreigsang, der Boarische Harfendreiklang und der Haushamer Bergwachtgsang. Für den Haushamer Bergwachtgsang ist es nicht der erste Auftritt in Unterhaching. Bereits 2009 begeisterten die Sänger die Besucher beim traditionellen Frühjahrssingen des Trachtenvereins mit ihren Liedern.

Der Haushamer Bergwachtgsang – das sind Anderl Leidgschwendner sen., Andreas Leidgschwendner jun., Sepp Grundbacher und Martin Riedl. Begleitet werden sie von Maria Holzer (Zither) und Heiner Oberhorner (Gitarre). Der Haushamer Bergwachtgsang entstand im Jahr 2000. Damals fanden sich fünf Kameraden der Bergwacht in Hausham zusammen, um für die jährliche Weihnachtsfeier ein paar Liedl einzustudieren. Dieser kurze Auftritt am 9. Dezember 2000 kam so gut an, dass sie (allerdings nur noch zu viert) immer wieder vor Freunden, auf Berghütten oder bei Geburtstagen sangen. Ein Name musste her, war auch schnell gefunden und ist genauso schnell erklärt: Alle vier Sänger sind aktive Mitglieder der Bergwacht Hausham.

2004 besuchte Hardl Röpfl, eines der »Urgesteine der bayrischen Volksmusik« eine Probe des Viergsangs. In der Folge entwickelte sich eine regelmäßige und äußerst fruchtbare Zusammenarbeit zwischen ihm und den Sängern. Mittlerweile konnte man den Haushamer Bergwachtgsang bei zahlreichen Auftritten bei Hoagart´n, Heimatabenden sowie in Rundfunk und Fernsehen hören. Vor zwei Jahren wurden ihnen sogar die große Ehre zuteil, den Ehrenabend zum 85. Geburtstag des (emeritierten) Papstes Benedikt XVI. in Castel Gandolfo mitgestalten zu dürfen.

Wo gibt es Eintrittskarten?

Der Eintritt kostet 12 Euro. Einlass ab 18.30 Uhr. Karten können unter 66 07 96 35, oder per E-Mail an karten@d-hachingertaler.de vorbestellt werden.

Artikel vom 23.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...