Flößer-Tour

Mit dem ADFC von Erding nach Zustorf

Bei der wöchentlichen Fahrt München-Wien, nach Puschkin, im Jahr 1865.        Foto: H. Lauterbach und Flößer-Kulturverein

Bei der wöchentlichen Fahrt München-Wien, nach Puschkin, im Jahr 1865. Foto: H. Lauterbach und Flößer-Kulturverein

Erding · Die Flößer-Tour findet am Samstag, den 20. September, 9.00 Uhr, mit dem ADFC-Fahrradclub-Erding, statt. Der Treffpunkt ist am Schrannenplatz Erding. Bis ins 19. Jahrhundert waren Flöße auf der Isar die schnellsten und billigsten Transportmittel, insbesondere für Baustoffe.

1864 kamen in München über 11 000 Flöße an. Auch das Holz für die Aufkirchener Kirche stammt größtenteils aus Bad Tölz. Was es mit dem Straßennamen „Floßlände“ in Gaden auf sich hat, werden die beiden Mitarbeiterinnen des Instituts der Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan, Frau Veronika Stegmann und Frau Dr. Chris Loos an der ehemaligen Floßlände in Gaden zeigen und erklären. Nach dem Mittagessen im Gasthof Lintsche in Zustorf gegen 12.15 Uhr erfolgt die Rückfahrt, so dass Erding um etwa 15.00 Uhr wieder erreicht sein wird. Eine leichte 40 Kilometer-Tour. Weitere Infos gibt der Tourenleiter Hans Richter unter Tel. 0 81 22/1 57 7 6.

Artikel vom 18.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...