Auf der Baustelle geht’s voran

Glonn · Fleißige Mithelfer für das WSV-Sportheim gesucht

Seit Juli wird an der WSV-Baustelle an der Haslacher  Straße geschuftet	Foto: Christine Fritzsch

Seit Juli wird an der WSV-Baustelle an der Haslacher Straße geschuftet Foto: Christine Fritzsch

Glonn · Ein Sportheim baut sich leider nicht von alleine. Und Fachleute von außen kosten Geld – oft nicht zu knapp. Um also die Ausgaben zu minimieren, legen die Mitglieder des WSV Glonn auf der Baustelle an der Haslacher Straße so oft es geht selbst Hand an.

Seit Anfang Juli schuftet rund ein Dutzend von ihnen an jedem Samstag an der künftigen Heimstatt des rührigen Wintersportvereins. »Im Juli und August kamen wir auf über 450 Helferstunden«, sagt Sepp Axenböck stolz. Der WSV-Chef freut sich über den tollen Zusammenhalt im Verein – auch wenn er es nicht anders kennt: »Väter arbeiten gemeinsam mit ihren Söhnen auf der Baustelle. Jeder kann vom anderen etwas lernen, und alle haben ihren Spaß.« Lassen die Kräfte nach, sind die Frauen des Vereins zur Stelle. Sie versorgen die Helfer mit Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen.

Da die kalte Jahreszeit naht, werkelt der WSV-Trupp zurzeit mit Hochdruck an der Außenfassade. Die Arbeiten an der Lüftungsanlage, an der Heizung und den Sanitäreinrichtungen seien ebenfalls im Gang, ergänzt Axenböck. Zudem montiere man in diesen Tagen die Photovoltaik-Anlage der Bürgerenergie-Genossenschaft Ebersberg auf das Dach. Obwohl es an der Haslacher Straße also gut läuft, wäre der WSV für weitere Arbeiter dankbar. »Die Helfer sollten etwas handwerkliches Geschick mitbringen«, sagt Josef Axenböck. Und auch jugendliche Helfer seien jederzeit willkommen: »Wir brauchen sie immer wieder für einfache Handlanger- und Zubringerdienste.« Angst, dass er etwas falsch machen könnte, muss niemand haben. Auf der Baustelle ist immer ein Fachmann zugegen. Momentan ist dies im Zuge der Arbeiten an der Außenverkleidung Zimmerermeister Michael Fritzsche. Er organisiert den Ablauf und leitet die Helfer genau an. Bei den anderen und künftigen Gewerken, die der Verein in Eigenregie erledigt, wird ebenfalls jeweils ein Experte vor Ort sein, der den fleißigen Helfern konkrete Anweisungen gibt.

Nähere Information gibt es unter www.wsv-glonn.de/sport-und-vereinszentrum/eigenleistung vorzugsweise kann man sich über dieses Portal auch als Helfer melden. Anmeldungen sind aber auch möglich per Email an die Geschäftsstelle info@wsvglonn.de oder direkt beim Vorstand Josef Axenböck unter Telefon 01 71/7 37 32 85 oder 0 80 93 / 74 8.

Artikel vom 20.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...