Dreitägiger Orgelmarathon

Glonn · Musik und Literaturprogramm auf Schloss Zinneberg

Ausnahmemusikerin Anna Skouras wird am 28. September, um 19 Uhr auftreten.	Foto: wildundleise.de

Ausnahmemusikerin Anna Skouras wird am 28. September, um 19 Uhr auftreten. Foto: wildundleise.de

Glonn · Am letzten Septemberwoche ist die Zinneberger Orgel an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu hören.

Aus Anlass seines 25-jährigen Jubiläums als in Glonn lebender Musiker hat sich Thomas Pfeiffer Sänger, Schauspieler und Instrumentalisten eingeladen, um mit ihm gemeinsam Musik für alle Generationen anzubieten.

Den Auftakt macht am Freitag, 26. September, um 23.15 Uhr das Vocalensemble Klangfarben. Im Rahmen der »Langen Nacht der Bildung«, veranstaltet vom Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg, ist Musik zu hören, die von und über Frauen komponiert wurde. Die Mitglieder des Vocal­ensembles (Luise Dirmhirn, Rita König, Martin Baumann und Sepp Biesenberger) und Thomas Pfeiffer singen und spielen Werke von Erna Woll, Margaretha Christina de Jong, Emma Lou Diemer, Joseph Rheinberger und vielen anderen.

Der Samstag, 27. September, steht im Zeichen der Kinder. Stargast des Tages ist Max Müller. Als bayerischer Polizeiobermeister »Michi Mohr« in der ZDF Erfolgsserie »Die Rosenheim-Cops« ist er längst Kult. Dafür wurde er auch vom Freistaat Bayern zum »Bayerischen Ehrenkommissar« ernannt. Gemeinsam mit Thomas Pfeiffer wird er die biblische Geschichte von »Joseph und seinen Brüdern« erzählen. Auf seine charmante Art und mit seinem schauspielerischen Talent wird Max Müller – gemeinsam mit der Musik von Michael Benedict Bender – Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die Vielseitigkeit der Orgel, gepaart mit seiner Rolle als Erzähler näher bringen. Das Konzert beginnt um 16 Uhr.

Am Fest des Heiligen Michael feiert die Klosterkirche Zinneberg alljährlich ihr Patrozinium. Das zu diesem Anlass bereits traditionelle Konzert ist in diesem Jahr dem Münchner Komponisten Joseph Rheinberger zu seinem 175. Geburtstag gewidmet. Anna Skouras (Violine), Rafael Gütter (Violoncello) und Thomas Pfeiffer (Orgel) spielen seine große Suite in c-moll. Die in Tiflis in Georgien geborene Geigerin Anna Skouras, schloss 2005 an der Münchner Musikhochschule mit dem Meisterklassendiplom ab. Rafael Gütter beendete seine Studien an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin, gefolgt vom Aufbaustudiengang »Konzertdiplom« an der Hochschule für Musik in Bern bei Professor Sanderling.

Seit Bestehen des Gymnasiums Kirchseeon ist Rafael Gütter als Studienrat für den Fachbereich Musik zuständig. Sein Schwerpunkt liegt in einer intensiven Streicherarbeit. Konzertbeginn am Sonntag, 28.September ist 19 Uhr. Zu allen Konzerten der Reihe »Orgelmusik auf Schloss Zinneberg« ist der Eintritt frei. Spenden zu Gunsten der Jugendhilfeeinrichtung Zinneberg sind willkommen.

Artikel vom 21.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...