Traditionsduell gegen Wacker kommt

Amateur-Löwen fehlt Konstanz

Sucht Kontinuität: Amateur-Trainer Achim Kobahn. Foto: A. Wild

Sucht Kontinuität: Amateur-Trainer Achim Kobahn. Foto: A. Wild

München/Giesing · Nach einem klaren 3:0-Heimsieg der Amateur-Löwen über den SC Baierbrunn kam das Kreisklassen-Team von Trainer Achim Kobahn eine Woche später nicht über ein 1:1 beim Tabellenschlusslicht TSV Turnerbund München hinaus.

Herren-Spielleiter Arnold Geißler sollte Recht behalten, als er vor dem Giesinger Derby gegen den Turnerbund mahnte: „Uns fehlt im Moment noch die Konstanz.“ Gegen den SC Baierbrunn trafen vor einer Woche an der Grünwalder Straße unter den Augen von 150 Zuschauern Matthew Gascoyne (20. Min.) und zweimal Manuel Mughetto (27. und 34. Min.) zum glatten Erfolg. Zu Gast auf der Untergiesinger Bezirkssportanlage an der Agilolfinger Straße taten sich die Amateur-Löwen deutlich schwerer.

Ein Geschenk von Torhüter Chand Pellegrino – er ließ sich das Leder vom Fuß nehmen – ermöglichte Jan-Niklas Oejen den frühen Führungstreffer für die Hausherren (3. Min.), die danach unermüdlich um jeden Ball kämpften. Dabei übertrieben sie es vor 80 Zuschauern mitunter in der Wahl ihrer Mittel und hatten Glück, dass Schiedsrichter Manuel Lösch die Partie äußerst großzügig laufen ließ. Bis zum Pausenpfiff stellte der Turnerbund das aktivere Team.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich, blieben aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Hausherren hängen. Chand Pellegrino machte seinen Fauxpas wieder gut, als er zweimal bei Kontersituationen des Turnerbunds in Eins-gegen-Eins-Situationen prächtig reagierte. Die Schlussviertelstunde gehörte den Gästen. Der Turnerbund benötigte nun zu viele Fouls, um die Löwen vom Strafraum fern zu halten. Als Yalcin Cingirt einmal mehr umgetreten wurde, brannte dem Löwen-Defensivmann die Sicherung durch und er beging im Liegen ein Revanchefoul, das Schiedsrichter Lösch mit einem Platzverweis ahndete. Den fälligen Freistoß versenkte Manuel Mughetto aus gut 25 Metern zum 1:1-Ausgleich im Netz (77. Min.). In der Schlussminute wurde auch Stefano Sabetta vom Turnerbund nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen.

Beim Tabellenletzten der B-Klasse Gruppe 4 U.S. Meroni-Itel trat die Reserve der Amateur-Löwen an. Wassim El-Kadhi (5. Min.), Benjamin Leingärtner (14. Min.), Michael Meßner (57. Min.) und Patrick Buchner (66. Min.) trafen zum ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg. Der Ehrentreffer für Meroni-Itel gelang Vincenzo Contento kurz nach der Halbzeit (48. Min.).

Am kommenden Sonntag, 21. September, stehen sich nach über 20 Jahren wieder Herren-Mannschaften des TSV 1860 München und des FC Wacker in einem Punktspiel gegenüber. Um 17.15 Uhr empfängt die dritte Mannschaft der Löwen auf dem 1860-Trainingsgelände die Blausterne in der Kreisklasse und hofft auf zahlreichen Zuschauerbesuch. Das letzte Duell gegen den Sendlinger Traditionsverein bestritt in der Saison 1992/93 die zweite Mannschaft der Löwen in der Bezirksoberliga. Wacker stieg damals ab und musste ein Jahr später seine Mannschaft aufgrund finanzieller Probleme vom Spielbetrieb abmelden. 1995 startete man dann in der C-Klasse einen Neuanfang. Nach mehreren Auf- und Abstiegen in den unteren Amateurklassen haben sich die Blausterne seit einigen Jahren einem viel beachteten Jugendkonzept verschrieben, das zahlreiche Spieler mit Migrationshintergrund integriert. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr an gleicher Stelle die B-Klassisten TSV 1860 München IV und Latino Munich SV.

(as)

Artikel vom 15.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...