Sportlicher Härtetest

Grafing · Aufstiegsaspirant TEV Miesbach erwartet die Klosterseer

19 Tore und 22 Assists: Stürmer Daniel Möhle zählte zu den zuverlässigsten Offensivkräften der Grafinger in der Vorsaison und wird nun in den Reihen des Deggendorfer SC auf die Torejagd gehen.	Foto: smg/Nicky Alexander

19 Tore und 22 Assists: Stürmer Daniel Möhle zählte zu den zuverlässigsten Offensivkräften der Grafinger in der Vorsaison und wird nun in den Reihen des Deggendorfer SC auf die Torejagd gehen. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Ein »richtiger« Test war's nicht vor gut einer Woche. Die Vorbereitungspartie des EHC Klostersee gegen den TEV Miesbach dauerte wegen dichter Nebelschwaden, die immer wieder über der Eisfläche im Grafinger Eisstadion eingezogen waren, nur zwei Spieldrittel lang. »Das war allerhöchstens eine bessere Trainingseinheit.

Die andauernden Unterbrechungen ließen einfach keinen Spielfluss zu«, klagte EHC-Trainer Andzejs Mitkevics nach dem 5:2-Zwischen- und damit Endstand. An diesem Sonntag treffen beide Mannschaften im Rahmen der Formfindung auf die bevorstehende Punkterunde – für die Rot-Weißen in der Oberliga Süd und die TEV-Truppe eine Etage tiefer in der Bayernliga – erneut aufeinander. Ab 18 Uhr erwartet Mitkevics in der Miesbacher Eishalle einen kompakten Gegner, der mit einigen namhaften Verpflichtungen zumindest nominell auf Augenhöhe zu sein scheint und mit Ex-Profis wie Danijel Kovacic, Peter Kathan, Daniel Hilpert Josef Kottmair oder Alan Reader ganz offensichtlich den Aufstieg ins Visier gefasst hat.

Noch nicht einmal besetzt hat der sechs Jahre nach dem Abstieg neben Memmingen wohl erste Anwärter auf die Rückkehr in die Drittklassigkeit die eine in der Spielklasse zugelassene Kontingentstelle. »In Ansätzen hat man im ersten Aufeinandertreffen gesehen, wenn das auch nur zwei Spielabschnitte waren, dass beim Gegner reichlich Qualität vorhanden ist«, sagt Mitkevics. Gegen solch erfahrene Gegenspieler, die das optimale Sportleralter schon ein wenig überschritten haben, helfe am besten hohes Spieltempo. Im EHC-Kasten wird in beiden Begegnungen des Wochenendes wohl Lukas Steinhauer stehen, nachdem die letzten beiden Partien Martin Morczinietz gehörten. Während es sportlich in den noch zwei Wochen bis zum Pflichtspielstart Schritt für Schritt nach vorne gehen soll, wirkt das »verkürzte« Heimspiel noch nach. An diesem Freitagabend gegen die Eispiraten vom ESC Dorfen war als Entschädigung für die Vollzahler freier Eintritt angesagt.

Nicht nur für diejenigen, die ein Ticket für das letzte Match vorweisen können, sondern gleich für alle. Stattdessen konnte am Eingangsbereich des Eisstadions freiwillig ein kleiner Obolus gespendet werden. Etwas mehr Geld aber keine »Unsumme« in die Hand nehmen müsste ein Sponsor, der die noch freie Werbefläche auf der Trikotbrust belegen will. Weil dies bislang nicht gelungen ist, ging den Klosterseern nun Daniel Möhle durch die Lappen. Der Stürmer, der vor ein paar Tagen seinen 25. Geburtstag gefeiert hat, war nach dem festen Berufseinstieg in der Warteschleife und hatte sogar einen »Eishockey-Ausstieg« in Erwägung gezogen. Als sich Möhle, der in der Vorsaison mit 19 Toren und 22 Assists zu den zuverlässigsten Offensivkräften der Grafinger zählte, nun doch zum Weitermachen entschloss, konnte man nicht agieren. Weshalb der Angreifer künftig für den Deggendorfer SC auf Torejagd geht.

smg

Artikel vom 11.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...