Baguette und Rotwein

Ebersberg · Spannende französiche Kriminacht im »alten kino«

Ebersberg · Der Kulturkreis Ebersberg bietet für Freitag, 26. September, ab 20 Uhr eine Kriminacht im »alten kino« in Ebersberg an. Beheimatet in französischer Sprache, aber ausgezeichnet ins Deutsche übersetzt, geschrieben von dem Belgier Georges Simenon, der vor allem durch die Figur des »Maigret« literarisch unsterblich geworden ist.

Gestaltet wir die Geschichte »Sieben Kreuzchen in einem Notizbuch« von dem Vorstandsduo des Kulturkreises Angelika Kratzer, Lesung und Marus Lugmayr, musikalische Umrahmung, die seit fast zehn Jahren ein Mal im Jahr selbst vor ihr Publikum treten, um im Herbst Literarisches aus alten und nicht so alten Zeiten vorzutragen. Der wachsende Erfolg bei den Zuhörern war nun Anlass das Evangelische Gemeindehaus, wo man seit Jahren Gast sein durfte, zu verlassen und den Erfolg im »alten kino« zu suchen.

Die Geschichte »Sieben Kreuzchen in einem Notizbuch« ist ein Krimi, eine längere Geschichte, so dicht geschrieben, aus einem Guss, dass sie beim besten Willen nicht zu kürzen wäre. Und so hat sich Angelika Kratzer entschlossen, sie so vorzutragen, wie sie von Simenon ausgedacht worden war. Sie ist herrlich altmodisch, und doch so spannend, das sie einem nicht vom Aufmerksamkeitshaken lässt – bis um Schluss. Um die Sache dann noch einer besonderen Atmosphäre zuzuführen, geht es am Heiligabend quer durch Paris.

Klar, dass das Duo sich französische Aspekte dazu einfallen lässt. Selbst das »alte kino« macht mit, denn das dortige Team wird in den Pausen französischen Rotwein, Baguette und Käse anbieten. Es wird also eine gemütliche Lesenacht, wenn es draußen schon ungemütlich sein könnte. Es beginnt um 20.00 Uhr und ist zu Ende, wenn die Geschichte erzählt worden ist, gegen die Mitternachtsstunde. Der Eintrittspreis für Mitglieder ist 13 Euro, für Nichtmitglieder 15 Euro. Die Nettoeinnahmen sind nur für die Arbeit des Vereins bestimmt. Karten können unter Telefon 08 09 2/25 59 20 5 vorbestellt werden.

Artikel vom 12.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...