Ein Erfolgs-Sommer für »Lilalu«

Olympiapark/München · Allein 73.000 Besucher beim Familienprogramm »Umsonst und Draußen«

Ob Jonglieren oder Balancieren, ob Kunststücke auf dem Trampolin oder der Slackline, die Kinder lernten Körperbeherrschung, Teamwork und vieles mehr. Und vor allem: Sie hatten viel Spaß dabei.	Fotos: VA

Ob Jonglieren oder Balancieren, ob Kunststücke auf dem Trampolin oder der Slackline, die Kinder lernten Körperbeherrschung, Teamwork und vieles mehr. Und vor allem: Sie hatten viel Spaß dabei. Fotos: VA

Olympiapark/München · Mehr als 73.000 entspannte Besucher, rund 2.200 glückliche Kinder und Jugendliche und knapp 400 engagierte Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen: Das ist die erfolgreiche Bilanz des Lilalu-Sommerprogramms 2014.

Fünfeinhalb Wochen lang, vom 30. Juli bis 7. September, lernten Kinder und Jugendliche aus München und Umgebung bei Lilalu, dem Ferienprogramm der Johanniter, in professionell angeleiteten, ganztags betreuten Workshops verschiedene Fertigkeiten und Künste wie Luftartistik, Stunt-Action, Kochen, Musical, Akrobatik, Moderation und vieles mehr. Zum Abschluss der jeweils siebentägigen Workshops zeigten die jungen Künstler in den zwölf Galashows stolz ihre neu erworbenen Fähigkeiten sowie Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Die fast professionellen Auftritte im gut gefüllten Blue-Moon-Zelt auf dem Gelände des Olympiaparks wurden auch von prominenten Gästen bestaunt.

Damit Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien am Ganztagsbetreuungsprogramm teilnehmen konnten, wurden rund 470 Plätze kostenfrei vergeben, finanziert durch staatliche und städtische Zuschüsse, Stiftungsmittel und Fördermittel der Johanniter-Unfall-Hilfe. Parallel zu den Lilalu-Sommer-Workshops fand bis 7. September im Olympiapark Süd das traditionelle Familienprogramm »Umsonst & Draußen« statt, das heuer über 73.000 Besucher anzog, und damit rund 10.000 Besucher mehr als im vergangenen Jahr. Bei freiem Eintritt gab es hier kulturelle Bildung, Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Auf dem Programm standen unter anderem kostenlose Schnupper- Workshops für Erwachsene in Luftartistik, Slackline und mehr, ein Kinderflohmarkt, tägliche Lesungen im Märchenzelt, nächtliche Fackelwanderungen durch den Olympiapark, Livemusik mit jungen Bands, ein abwechslungsreiches Bastel- und Malprogramm sowie Hüpfburg, Riesentrampolin, Sandbaustelle. Mitmach-Aktionen und Infostände wurden unter anderem von Amnesty International, Greenpeace, Plant for the Planet und Aktion Gute Schule angeboten. Doch vorbei ist der Sommer noch nicht – in der letzten Sommerferien-Woche laufen dezentral Workshops.

Beim Streetlife Festival am 13. Und 14. September ist Lilalu auf dem Geschwister-Scholl-Platz mit dem Kinderland vertreten. Das Programm von Jonglieren über Slackline, ersten Kunststücken an Luftgeräten wie Trapez und Luftringe und vieles mehr findet am Samstag von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr statt. Informationen zu Workshops für Herbst- und Weihnachtsferien gibt es unter Nummer 54818181.

Artikel vom 09.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...