So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteur Marcus Ullrich zum Thema

München · Längere Ladenöffnungszeiten?

München · »Warum Einkaufen Sport ist? Geld will schließlich auch bewegt werden«, meinte die Soziologin Helga Schäferling. Und Recht hat sie.…

…Wer an einem Samstag vom Karlstor gemeinsam mit gefühlt 50.000 asiatischen Touristen zum Marienplatz vordringen möchte, der muss einen Slalom hinlegen, dass selbst Ski-Ass Felix Neureuther anerkennend nicken würde. Ein Geschiebe, Gedränge und Gewurle. Einfach herrlich. Wäre es da nicht schön, das bunte Treiben bis Mitternacht zu verlängern und den Geschäften freizustellen, wie lange sie öffnen möchten oder nicht? Schließlich leben wir in einer Marktwirtschaft.
Beim besten Willen nicht. Auch die Verkäuferinnen und Verkäufer, die ohnehin oft ihren Samstag opfern, haben ein Anrecht auf ein geregeltes Familienleben. Profitieren würden vor allem die »Großkopferten«, verlieren die kleinen »eingesessenen« Fachgeschäfte, deren Schließung wir oft mit Krokodilstränen beweinen. Und ein Tipp an die Touristen: München ist am schönsten ganz in der Früh oder spät in der Nacht. Wenn endlich mal a Ruh is! So seh ich das."

Weiterer Artikel zum Thema

Artikel vom 04.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...