Zum Mond und zurück

Im September radelt München wieder um die Wette

München · Zum Mond und zurück oder knapp 20 Mal um den Äquator sind die Münchnerinnen und Münchner, die beim Wettbewerb »Stadtradeln – unsere Stadt fährt Fahrrad« 2013 mitgemacht haben, in nur 21 Tagen geradelt.

797.107 Kilometer haben sie geschafft und damit 114.783,4 Kilogramm CO 2 eingespart. Auch 2014 heißt es wieder »Auf den Sattel, fertig, los!« vom 7. bis 27. September findet der Wettbewerb zum 7. Mal in Mün- chen statt. Schirmherr ist Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt, der mit einem eigenen Team an den Start gehen wird. Ob als Unternehmen, Verein, Schule, Freundeskreis oder Mitglied des Stadtrats – beim Stadtradeln sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ein Team zu gründen und gemeinsam für ein gutes Klima in die Pedale zu treten. Die Registrierung erfolgt online auf www.stadtradeln.de oder telefonisch unter 8 90 66 86 18.

Ziel ist es, vom 7. bis 27. September möglichst viele Kilometer zu radeln und diese im Online-Radelkalender einzutragen oder telefonisch unter 8 90 66 86 18 durchzugeben. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache, man ist mit dem Rad und damit CO 2-frei unterwegs. Beim Radeln gewinnen alle: »Es spart Zeit und Geld, hält fit und ist umweltfreundlich«, sagt Joachim Lorenz. »Mit jedem innerhalb des Aktionszeitraums geradelten Kilometer unterstützen Sie München im deutschlandweiten Städtewettbewerb und tun Ihrer Gesundheit etwas Gutes.«Die teilnehmenden Kommunen radeln zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils drei Wochen lang. Was zählt, ist zum einen der Vergleich der Kilometer-Ergebnisse und der CO 2-Ersparnisse der Kommunen. Zum anderen treten die Teams in München gegeneinander an. Hier gibt es tolle Preise zu gewinnen – Infos sind unter www.stadtradeln-muenchen.de zu finden.

Artikel vom 06.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...