Auf eine friedliche Wiesn

München · Festring veranstaltet »Alpenländisches Konzert« in St. Paul

München · Am Sonntag, 14. September, 15 Uhr, findet in der Münchner Wiesnkirche St. Paul ein »Alpenländisches Festkonzert« statt. Der Eintritt ist frei.

Um Spenden für den Erhalt der Kirche wird gebeten. Früher ging der Wiesn-Wirt Willi Heide zu seinen Lebzeiten jährlich Mitte September nach Maria Eich, um mit dem Entzünden einer Kerze bei unserer Gottesmutter Maria um einen guten und friedlichen Verlauf des Oktoberfestes zu bitten. Der Festring München e. V. geht den Weg des Innehaltens mit der Veranstaltung eines Kirchenkonzertes in St. Paul. Die letztjährige positive Resonanz auf das Festkonzert bestärkt den Festring im Bemühen, hier eine neue Tradition zu begründen. So kommt in diesem Jahr das »Alpenländische Festkonzert« von Hans Berger zur Aufführung. Eine Chorgemeinschaft bestehend aus dem »Müllner-Peter-Chor«, dem »Montini-Chor«, dem Landfrauenchor Rosenheim, Solisten, Dreigesänge und das große Ensemble Hans Berger mit weit mehr als 50 Aktiven werden unter seiner Leitung Musik und Lieder aus seinen Werken zu Gehör bringen.

So zum Beispiel die so tief ins Ohr und Seele gehenden Stückl aus seinen verschiedenen Messen, wie der »Pater-Rupert-Mayer-Messe« oder der Messe »Dem Leben Vertrauen« mit Texten von Eugen Roth, Helmut Zöpfl oder seinem »Alpenländischen Marienoratorium«. Es handelt sich um ein Benefizkonzert zu Gunsten der Renovierung der Wiesnkirche St. Paul, eines der Wahrzeichen Münchens und des Oktoberfestes, die zu einem Zeichen für die Verbindung von Religion und Kunst geworden ist.

Artikel vom 07.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...