Hauptversammlung der Agenda 21

Ottobrunn · Mehr Mobilität für alle

Ottobrunn · In ihrem Jahresüberblick vor der Hauptversammlung konnte die Sprecherin des Lenkungsteams, Aniko Balazs, von Ergebnissen der Arbeitskreise (AK) berichten, aber auch von zwei Großveranstaltungen unter der Regie der Agenda: das Neubiberger Bürgermeisterkandidaten-Podium im Februar und das Fest der Kulturen, das im März im Wolf-Ferrari-Haus stattfand.

Bei der Jahreshauptversammlung der Agenda 21 im Juli kam es bei der Wahl des Lenkungsteams zu einer Veränderung: Birgit Biehn kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr. Neu im Lenkungsteam ist nun der Neubiberger Thomas Maier. Er und Aniko Balazs wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Mobilitätsservice auf Abruf

Eine Projektvorstellung kam aus dem »AK Barrierefrei«. Ralf Trotter, selbst Rollstuhlfahrer, brachte die im AK erarbeiteten Vorstellungen zu einem »Mobilitätsservice auf Abruf« ein. Gedacht ist dieses Beförderungssystem für Menschen mit erheblicher Mobilitätseinschränkung, die das Angebot des ÖPNV nicht nutzen können und darum an einer gleichberechtigen Teilhabe am Gesellschaftsleben gehindert sind. Der AK möchte, dass diesem benachteiligten Personenkreis – analog zu den Bedienzeiten und Tarifen des ÖPNV – ein Mobilitätsservice auf Abruf zur Verfügung gestellt wird. Ein erster Erfolg ist in diesem Zusammenhang, dass sich Bürgermeister Thomas Loderer bei einem Vorgespräch für einen Testbetrieb mit der gemeindeeigenen Einrichtung offen zeigte. Dieser Test würde auch die Abendstunden einschließen. Er sagte zu, die mit den Nachbargemeinden nötigen Gespräche zu führen.

Nahverkehrsplan umgesetzt

Rainer Gränzer, Sprecher vom »AK Ortsentwicklung und Verkehr«, informierte über die Umsetzung des Nahverkehrsplans des Landkreises mit umfassenden Verbesserungen im Busnetz. Greifen werden sie ab Dezember 2014. Die Umsetzung des neuen Nahverkehrsplans bringt eine 35 prozentige Steigerung des Angebots.

Friedrich Seeger

Artikel vom 03.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...