Jugendarbeit im TSC Ottobrunn

Ottobrunn · Auszeichnung in Gold

Die »Sugar-Puppets« sind vier und fünf Jahre alt und damit die jüngsten Tänzerinnen des TSC. 	Foto: Kitty Fried

Die »Sugar-Puppets« sind vier und fünf Jahre alt und damit die jüngsten Tänzerinnen des TSC. Foto: Kitty Fried

Ottobrunn · Die Jugendarbeit des TSC Ottobrunn wurde im Frühjahr vom Landestanzsportverband Bayern e.V. mit dem Prädikat in Gold - dem 1. Preis für erfolgreiche Jugendarbeit - ausgezeichnet. Dieser Erfolg kommt nach Einschätzung der Vereinsleitung daher, dass sich der Verein als Familie versteht.

Alle Vereinsmitglieder bemühen sich um einen guten Umgang untereinander. Entscheidungen werden diskutiert und im Team getroffen. Zudem nehmen die Trainer regelmäßig an Fortbildungen teil. Als Zeichen des Erfolges wertet die Vereinsleitung auch die mittlerweile drei nahezu ausverkauften Veranstaltungen in der Adventszeit. Nur so kann der der TSC der großen Nachfrage nach Karten nachkommen.

Dass das Konzept funktioniert, sieht man weiterhin an den Erfolgen des Vereins, so die Leitung. Mehrere Bayerische Meistertitel und Teilnahmen an den Deutschen- und Europameisterschaften mit beachtlichen Erfolgen kann der TSC Ottobrunn über die Jahre vorweisen.

Der Tanzsport-Club wurde 1986 gegründet und nahm zwei Jahre später erstmals mit sieben Kindern an Turnieren teil. Inzwischen ist der TSC auf über 300 Mitglieder angewachsen. Mehr als 250 Aktive sind im Alter von vier bis 50 Jahren und tanzen in 14 verschiedenen Gruppen. Aufgrund fehlender Trainingsflächen kann der Verein seit Jahren keine Kinder mehr aufnehmen, obwohl die Warteliste immer länger wird. Hier hofft der Verein auf Abhilfe. Claudia Deml

Artikel vom 03.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...