Herbstprogramm des Kulturkreises

Ebersberg · Der Kulturkreis lädt ein: Mord an Weihnachten – Jubel an Silvester

Die Vorsitzende des Kulturkreises Ebersberg Angelika Kratzer, freut sich auch für den Herbst ein attraktives Kulturprogramm im »alten kino« Ebersberg präsentieren zu können. 	F: VA

Die Vorsitzende des Kulturkreises Ebersberg Angelika Kratzer, freut sich auch für den Herbst ein attraktives Kulturprogramm im »alten kino« Ebersberg präsentieren zu können. F: VA

Ebersberg · Das Herbstprogramm des Kulturkreises Ebersberg beginnt mit einer Kriminacht am Freitag, 26. September, um 20.00 Uhr im »alten kino«, in Ebersberg, die dann endet, wenn die Geschichte »Sieben Kreuzchen in einem Notizbuch« von Georges Simenon zu Ende ist.

Dies dürfte gegen Mitternacht sein, denn in den vorgesehenen Pausen werden Rotwein, Baguette und französischer Käse gereicht, spielt der Krimi doch an einem Weihnachtsabend in Paris und führt quer durch die ganze Stadt. An diesem Abend bestreitet wieder Angelika Kratzer die Lesung, wie sie es einmal im Jahren tut, und da zum zehnten Mal und die passende musikalische Begleitung erfolgt durch Markus Lugmayr, dem zweiten Vorsitzenden. Denn auch er ist seit fast zehn Jahren an diesem besonderen literarischen Abend dabei. Der Reinerlös kommt dem Kulturkreis zugute.

Das einst so berühmte Buch »Lieben Sie Brahms?« von Francoise Sagan wird der Titel des Samstagabends, 25. Oktober, im »alten kino« sein. Ab 20.00 bringen Sergei Markin, Pianist und Georg Mais, Dirigent den Zuhörern den berühmten Komponisten in einer Weise näher, dass man seinem Werk in sehr persönlichen Weise folgen kann. Und das nicht nur in diesem Rahmen, sondern auch bei Konzerten, die man anderenorts vor hat zu besuchen. Die Darstellung wird jedem Besucher im Gedächtnis bleiben und ihn bei weiteren musikalischen Erfahrungen mit diesem Komponisten helfen, seine Werke besonders eindrücklich zu verstehen.

Freitag, 21. November, um 20.00 Uhr sind dann wieder die Grafinger wieder im »alten kino« zu Gast. Schon beim letzten Mal hatte Gabi Sabo mit ihrer schauspielernden und musizierenden Truppe einen fulminanten Erfolg zu verzeichnen, als sie dem Publikum das Werk und Person Pablo Picasso näher brachte. Was an jenem Abend sich so erfolgreich funktionierte, möchte Gabi Sabo für Salvadore Dali an diesem Abend wiederholen.

Der seit Jahren musikalisch inspirierte Familiennachmittag des Kulturkreises wurde auf Sonntag, 7. Dezember, um 15.00 Uhr, im »alten kino« festgesetzt. Heinrich Klug kommt wieder mit seinem jungen Akademisten und wird jedem Besucher einen »Haydnspaß« bereiten. Für alle Veranstaltungen im Ebersberger »alten kino« können unter Telefon 08 09 2 / 25 59 20 5 die Karten vorbestellt werden.

Alle Karten können telefonisch vorbestellt werden

Den Jahresausklang wird der Kulturkreis diesmal wieder zu einer finanziellen Mutprobe gestalten und hofft , dass er, Dank eines hoffentlich zahlreich erscheinenden Publikums, bestehen wird. Markus Lugmayr, der inzwischen sehr bekannte Kirchenmusiker der katholischen Stadtpfarrkirche St. Sebastian, in Ebersberg, wird in seiner Kirche, um 21.00 Uhr, mit einem prächtigen Konzert, alle Anwesenden aus dem Jahr 2014 hinaus begleiten. Feierlich und festlich wird es zugehen, denn Markus Lugmayr wird die »Jupitersymphonie« und die »Vesperae solemnes confessore« von Mozart aufführen. Dirigieren wird er ebenso das »Te Deum« von Marc Antoine Charpentier. Wem dies auf Anhieb nichts sagt, sei daraufhin gewiesen, dass zum einen das berühmte »Exultate, jubilate« zu hören sein wird und zum anderen die »Eurovisionshymne«. Vorgesehen ist ein Vorverkauf, so dass eine solche Eintrittskarte auch als Weihnachtsgeschenk eignet.

Artikel vom 05.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...