Zuschuss aus Gerichteküche

Ebersberg · Grafinger Schüler übergeben dem Landrat 650 Euro

Die Schüler des Grafinger Gymnasiums übergeben den Scheck mit dem Erlös von 650 Euro aus ihrem Kochbuch-Projekt an den Landrat.	Foto: Evelyn Schwaiger

Die Schüler des Grafinger Gymnasiums übergeben den Scheck mit dem Erlös von 650 Euro aus ihrem Kochbuch-Projekt an den Landrat. Foto: Evelyn Schwaiger

Ebersberg · Einen Scheck über 650 Euro haben Schüler des Gymnasiums Grafing zusammen mit Direktor Paul Schötz und Seminarleiterin Kerstin Vogel an Landrat Robert Niedergesäß und Abteilungsleiterin Stefanie Geisler im Landratsamt übergeben.

Mit dem Geld sollen Vereinsbeiträge für erwachsene Asylbewerber finanziert werden, um deren Integration zu fördern. Die Schüler der Q11 des vergangenen Schuljahres hatten im Rahmen des sogenannten P-Seminars ein »JUNIOR-Unternehmen« gegründet.

Ihre Geschäftsidee war die Herausgabe eines Kochbuchs mit Rezepten anderer Nationen aus dem Umfeld des Gymnasium Grafing. »Seit Ende Oktober wohnen auf unserem Schulgelände Asylbewerber aus verschiedenen Ländern, denen ein Teil des Gewinns zu Gute kommen soll«, schreiben die Gymnasiasten im Vorwort zu ihrem Kochbuch mit dem Titel »Gerichteküche Nationenkochbuch«. Das Projekt »JUNIOR – Junge Unternehmer initiieren, organisieren und realisieren« – wurde 1994 vom Institut der Deutschen Wirtschaft mit dem Ziel gegründet, das Interesse von Schülern für die Wirtschaft zu wecken.

Artikel vom 03.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...