Geschichtsträchtig

Nymphenburg · Vom Friedhof zum Park

Nymphenburg · Die Schlosspark-Freunde-Nymphenburg ev. laden ein zur Führung am Freitag, 5. September, um 16 Uhr zur Führung über den alten Südfriedhof unter dem Motto: »Vom Centralfriedhof zum Park« ein.

Seit über 450 Jahren besteht der Alte Südfriedhof, der damals weit vor den Stadtmauern als Pestfriedhof angelegt wurde. Im 18. Jahrhundert zum »Centralfriedhof« der Stadt erklärt, versammelt er zwischen seinen Mauern die Gräber vieler Münchner Persönlichkeiten, die Großes für die Welt geschaffen haben. Etwa Roman Anton Boos, Leo von Klenze, Max von Pettenkofer oder Carl Spitzweg. Der Alte Südfriedhof ist als »Steinernes Geschichtsbuch« ein Zeugnis der Vergangenheit Münchens. Im Zweiten Weltkrieg wurde er stark zerstört, 1943 fand die letzte Beerdigung statt. Heute steht das parkartige Areal nach mehreren »Substanz sichernden Maßnahmen« und Restaurierungen unter Natur- und Denkmalschutz. Die vormalige Verlegerin Lioba Betten wird kenntnisreiche Einblicke in dieses »Geschichtsbuch der Stadt« bieten.

Treffpunkt für diese Führung ist das St. Stephanskircherl. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden, 2,50 Euro Unkostenbeitrag ist zu entrichten. Unsere Referenten arbeiten ehrenamtlich und auf Brotzeitbasis – daher unser besonderer Dank für das Engagement.

Artikel vom 02.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...