Täter vom Harthof in Berg am Laim festgenommen!

Brutaler Raub aufgeklärt

Berg am Laim/Harthof · Am Freitag, 11.8.2000, kam es gegen 0.45 Uhr, zu einem Überfall auf eine 56-Jährige Münchner Taxifahrerin.

Zwei zunächst Unbekannte stiegen am 11.8.2000 in der Grafinger Straße in ein Taxi und ließen sich zum Harthof fahren. Als die 56-Jährige Taxifahrerin anhielt, wurde sie plötzlich von hinten von einem der Fahrgäste am Hals gepackt und gewürgt. Gleichzeitig wurde die Frau mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihres Geldes aufgefordert.

Der auf dem Beifahrersitz befindliche zweite Fahrgast durchsuchte daraufhin die Handtasche der Taxifahrerin und entnahm aus der Geldbörse ca. 1.000 DM. Die Täter konnten zunächst unerkannt flüchten.

Bei der Spurensicherung am Taxi gelang es, von mehreren Fingerspuren eine einem 20-Jährigen wohnsitzlosen Jugoslawen zuzuordnen. Polizeibeamte konnten den Aufenthalt des Tatverdächtigen ermitteln und ihn am Montag, 4.9.2000, in der Wohnung seines Bruders festnehmen. In seiner Vernehmung gestand er die Tat und nannte seinen Mittäter. Dieser, ein 17-Jähriger Jugoslawe, konnte noch am gleichen Tag von Beamten in der Bad-Schachener-Straße in der Nähe seiner Wohnung festgenommen werden. Nach anfänglichem Leugnen gestand auch er die Tat ein. Sie gaben auch an, die Tat aus Langeweile und Geldmangel verübt zu haben. Die Beute verbrauchten sie innerhalb eines Tages zum Kauf von Kleidung und Alkohol.

Der 17-Jährige Haupttäter war erst kurz vor der Tat zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten wegen eines brutalen Handtaschenraubes und der Beteiligung an einem Straßenraub verurteilt worden.

Die Räuber waren nach dem Taxiraub zu einem Freund geflüchtet und prahlten bei ihm mit ihrer Tat. Die beiden werden dem Haftrichter vorgeführt.

Artikel vom 14.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...