»Voll besetzt«

Ebersberg · Erste Asylbewerber in der Turnhalle

Ebersberg · In die als Notunterkunft vorbereitete Turnhalle an der Realschule in Ebersberg sind am Freitag, 22. August, zehn Asylbewerber aus Eritrea eingezogen.

»Die bestehenden Unterkünfte sind im Moment voll besetzt, deshalb bleibt nur noch die Unterbringung der Asylsuchenden in der Sporthalle«, erklärt der stellvertretende Landrat Walter Brilmayer. »Ich hoffe, dass sich die Lage wieder entspannt, heiße aber die Menschen, die zu uns nach Ebersberg gekommen sind, willkommen«, betont Brilmayer. Die Turnhalle ist mit Betten und Spinden ausgestattet worden. Das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Markt Schwaben hat ein Küchenzelt zur Verfügung gestellt. »Dafür danke ich dem THW, denn so können sich die Bewohner von Beginn an selbst versorgen«, so der stellvertretende Landrat.

Mitarbeiter des Landratsamtes haben die Asylsuchenden in ihre neue Unterkunft gebracht und werden sie während ihres Aufenthalts in Ebersberg betreuen. Wegen der besonderen Situation in einer Schulturnhalle wurde ein Sicherheitsdienst organisiert, der in der nächsten Zeit rund um die Uhr vor Ort sein wird. Wie lange die Asylbewerber in der Halle untergebracht sein werden, ist derzeit noch offen. »Wir sind weiter mit Hochdruck auf der Suche nach Wohnungen und Häusern, die der Landkreis als Wohnraum für Asylbewerber anmieten könnte«, berichtet Brilmayer. Die Unterbringung in Sporthallen sei eine Notmaßnahme.

Artikel vom 26.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...