Schwerpunkt: Bildung und Erziehung

CSU Ortsverband in Grafing bereitet sich auf den politischen Herbst vor

Grafing · Im Rahmen einer Sommersitzung haben CSU-Ortsvorstand und CSU-Stadtratsfraktion Ideen und Lösungen für die im Herbst anstehenden politischen Herausforderungen diskutiert. »Schwerpunktmäßig ging es um Bildung und Kinderbetreuung sowie um die notwendige Lösung der Verkehrsprobleme, alles Themen die jetzt vorrangig angegangen werden müssen«, so der Fraktionsvorsitzende Max Graf von Rechberg nach der Sitzung.

Sehr ausführlich diskutierten die CSU-Stadträte die Erweiterung des bestehenden Schulzentrums an der Kapellenstraße mit den drei Schulen (Grundschule, Georg-Huber-Mittelschule und der Johann-Comenius-Schule). Hier muss der ohnehin notwendige und geplante Umbau sowie die notwendige Fassadenrenovierung an der Grundschule sowie der Ausbau wegen der vorgesehenen Ertüchtigung mit Ganztagesklassen und der sich stetig ausweitende Wunsch nach Betreuung zu neuen Denkansätzen führen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Huber unterstrich die Notwendigkeit: »Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gehören längst zu den harten Standortfaktoren einer Stadt. Viele Eltern benötigen Unterstützung bei der Betreuung und wollen Familie und Beruf miteinander vereinbaren, Firmen und Behörden sind auf gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen«. Überprüft werden soll in diesem Zusammenhang auch, ob eine Zusammenführung aller »Bildungsstätten«, also auch die VHS und Musikschule am Schulzentrum baulich möglich wäre und auch Sinn mache.

Vorrangige Themen standen im Focus

Wichtig ist dabei, dass man sich eingehend Gedanken über die Finanzierung, die Verkehrsführung und deren Auswirkungen macht und alle Synergieeffekte ausreichend nutzt. »Vielleicht bietet sich hier ja eine synergetische Lösung auch für die beiden Bildungseinrichtungen VHS und MS an, die wir schon seit vielen Jahren diskutieren«, so Thomas Huber. Zudem muss für den Verkehrsübungsplatz, der bislang im Grundschulhof angesiedelt ist eine praktikablere Lösung gefunden werden. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Sommersitzung war der Themenkomplex Bau und Verkehr. Hier diskutierte man sowohl um die geplanten Baugebiete an der Keller- / Rotter Straße, die Flächen um den ALDI, die Erweiterung des Gewerbegebietes, den Bereich um das ehemalige BayWa-Gelände als auch um die Ausweisung von Bauland für Einheimische. Einig war man sich darin, dass diese nicht nur im Stadtbereich von Grafing liegen sollen, sondern möglichst auch in den anderen Ortsteilen wie beispielsweise im Zuge der Dorferneuerung in Straußdorf um auch dort der jungen einheimischen Bevölkerung eine Perspektive bieten zu können. »Daraus resultierende Auswirkungen und Veränderungen auf die Grafinger Infrastruktur und die Verkehrsströme müssen vorausschauend in die jetzt anstehenden Überlegungen und Planungen einfließen«, so der 2. Bürgermeister Josef Rothmoser.

Auch der für Anfang 2016 geplante Neubau der Ostumfahrung wirft seine Schatten voraus. Die von der CSU zuletzt im April 2013 geforderte Überplanung des Sportstadions im Zuge der beschlossenen Anbindung an die Sportstätten und die damit verbundenen Grundstücksverhandlungen stehen an, das Verkehrskonzept sowohl für den innerstädtischen Bereich mit ausreichenden Stellplätzen östlich und westlich des Marktplatzes sowie die neue Gartenstraße sind Voraussetzung für die Schaffung der Barrierefreiheit des historischen Marktplatzes. Ein bereits im Zuge der Beschlussfassung zur Ostumfahrung eingebrachter 5-Punkte-Plan der CSU hat weiterhin seine Gültigkeit: Die CSU will auch außer Orts weitere Verbesserungen für Rad-und Fußgänger, eine vernünftige Lösung für den »Flaschenhals« Rotter Straße und die notwendigen Wirtschaftswege für die Landwirtschaft. »Ganz besonders liegt uns der Lärmschutz für die Anlieger der zukünftigen Ostumfahrung am Herzen«, so CSU-Vorsitzender Josef Carpus. Hier müssen jetzt durch die Stadtverwaltung die Initiativen in die bereits laufenden Planungen des Straßenbauamtes Rosenheim eingebracht werden, um eine ausreichende Berücksichtigung zu finden.

Artikel vom 24.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...