Sicher zur Schule und zurück

Grasbrunn · Schulwegpläne sollen Kinder vor Gefahren schützen

Grasbrunn · Wenn am 16. September das neue Schuljahr startet, beginnt für viele Eltern auch gleichzeitig die Zeit des Sorgens und Bangens, dass ihre Sprösslinge sicher zur Schule und auch wieder sicher nach Hause kommen. Die neuen Schulwegpläne des Landkreises München sollen daher bei der Wahl des Schulweges eine Hilfestellung bieten, um rechtzeitig auf Gefahrenpunkte hinzuweisen und die Schüler zu besonderer Vorsicht zu mahnen.

So sind in den aktualisierten Broschüren für das Schuljahr 2014 / 2015, die von der Straßenverkehrsbehörde in Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen, den örtlichen Polizeiinspektionen und den Schulen jährlich überarbeitet werden, Empfehlungen für den täglichen Schulweg enthalten. Digitale Fotos der Gefahrstellen und Ortspläne helfen bei der Auswahl des sichersten Weges.

Um Anregungen oder Informationen über eventuelle neue Gefahrenpunkte schnellstmöglich an den richtigen Mann bzw. die richtige Frau bringen zu können, finden Eltern in den Schulwegplänen auch alle wichtigen Ansprechpartner vor Ort. Zu diesen gehören im Übrigen auch die ehrenamtlichen Schulweghelfer, die an vielen Stellen dazu beitragen, den Weg zur Schule und nach Hause noch sicherer zu machen.

Für das kommende Schuljahr liegen die neuen Schulwegpläne 2014 / 2015 zum Mitnehmen in der Grundschule Neukeferloh bereit. Auf der Internetseite der Gemeinde Grasbrunn können die aktuellen Pläne unter www.grasbrunn.de auch online eingesehen werden.

Um die Schulwegsicherheit kontinuierlich zu verbessern, bitten wir um Tipps und Hinweise an Lisa Paul, Bürgerbüro im Rathaus, Telefon 089 / 46 10 02-73, E-Mail: lisa.paul@grasbrunn.de.

Artikel vom 25.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...