Flora und Fauna entdecken

Landrat besucht den Naturlehrpfad in Forstinning

Landrat Robert Niedergesäß und Richard Hörl vor dem »Ort der Besinnung« am Naturlehrpfad im Ebersberger Forst bei Forstinning. 	Foto: Landratsamt Ebersberg

Landrat Robert Niedergesäß und Richard Hörl vor dem »Ort der Besinnung« am Naturlehrpfad im Ebersberger Forst bei Forstinning. Foto: Landratsamt Ebersberg

Forstinning · Die Erweiterung des Naturlehrpfades von Richard Hörl im Ebersberger Forst bei Forstinning im Herbst 2013 hat Landrat Robert Niedergesäß kürzlich zum Anlass für einen Besuch dort genommen.

»Die Berichte in der Zeitung haben mich neugierig gemacht, das wollte ich mir persönlich ansehen. Herr Hörl hat in über zehn Jahren mit viel Herzblut, Energie und Sachkenntnis und nicht zuletzt mit dem Einsatz privater Geldmittel lehrreiche, interessante und zum Nachdenken anregende Stationen im Wald geschaffen. Dafür möchte ich ihm herzlich danken, dieses Engagement in dieser Form ist vermutlich weit und breit einzigartig«, so der Landrat.

Ein Infohaus, das Wissenswertes über Flora und Fauna des Waldes zeigt, ist eine der über zwanzig Stationen ebenso wie der Fledermausturm, eine ausgehöhlte Kiefer mit Aufbau oder der Ort der Besinnung zum Thema »Klimaveränderung« und vieles Weitere mehr. Fast drei Stunden verbrachte der Landrat zusammen mit Richard Hörl auf dem Naturlehrpfad, ließ sich alles erläutern und machte dabei auch Bekanntschaft mit einigen Fledermäusen und Siebenschläfern. »Ohne den beherzten und kompetenten Einsatz von Richard Hörl gäbe es das alles nicht. Zum Glück aber unterstützt auch die Gemeinde Forstinning seit Jahren dieses wertvolle Projekt, das den Menschen, die sich nicht täglich in der Natur aufhalten, so einige wissenswerte Informationen vermittelt und Zusammenhänge erläutert.

Das ist interessant für jeden Landkreisbürger«, so Niedergesäß. Der lehrreiche Weg beginnt etwa 200 Meter vom Parkplatz des Waldfriedhofs am Rand von Forstinning. Wer neugierig geworden ist, findet weitere Informationen unter www.naturpfad-forstinning.de im Internet.

Artikel vom 19.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...