Besser telefonieren

Hasenbergl · Seelsorger informiert und gibt Tipps

Hasenbergl · Die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl, die Diakonie Hasenbergl, und die Evangeliumskirche laden am Donnerstag, 25. September, alle Interessierten ein, sich im Telefonieren weiter zu bilden.

Die Veranstaltung findet von 15.00 bis 16.30 Uhr im Senioren-Pavillon (Pfarrer-Steiner-Platz 1) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldungen gebeten unter Tel. 37 06 44 34.

Viele Menschen, die häufig mit anderen telefonieren, die sie noch nicht oder wenig kennen – wie die Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe – suchen nach Tipps, wie sie die Gespräche effektiv führen können. Hier geht es etwa darum, gut miteinander in Kontakt zu kommen, nötige Informationen ohne Umschweife zu erhalten oder zu geben. Erklärt wird auch, wie man Informationen des Gegenübers »zwischen den Zeilen« erkennen kann und wie man sich in schwierigen Situationen verhält. Auch das persönliche Abgrenzen kann Thema sein: Aus der Gesprächsführung und Menschenkenntnis gibt es hier hilfreiche Anregungen. Als Spezialist zu allen Fragen rund um das Thema Telefonieren wird Jürgen Arlt, Leiter der Evangelischen Telefonseelsorge München, den Nachmittag gestalten.

Die Nachbarschaftshilfe Hasenbergl bietet regelmäßige Treffen für ehrenamtliche Helfer und Bürger aus dem Stadtteil, die sich Besuche wünschen, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und weiter zu bilden. Sie vermittelt Helfer an Hilfesuchende. Gäste sind willkommen.

Artikel vom 25.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...