Doppelschlag entscheidet das Spiel

SV Lohhof unterliegt Spitzenreiter SV Manching zuhause mit 1:3

Lohhof · Die Fußballer des SV Lohhof haben eine Überraschung verpasst und in der Bezirksliga Nord gegen Primus SV Manching mit 1:3 verloren.

Der Tabellenführer aus Manching war am Freitagabend zu Gast im Lohhofer Hans-Bayer-Stadion, nach vier Spieltagen in der Bezirksliga Nord thronte die Mannschaft von Trainer Torsten Holm ohne Punktverlust an der Spitze. In Lohhof konnte nun auch Spiel Nummer fünf letztlich nicht unverdient mit 3:1 gewonnen werden. Dem SVL allerdings gelang es über weite Strecken der Partie, gegen die favorisierten Manchinger laut Trainer Bobo Vujanovic »wirklich ordentlich Paroli zu bieten«.

Man hatte sich auf Seiten der Lohhofer auch einiges vorgenommen, um die vorangegangene Derby-Niederlage gegen den SC Inhauser Moos vergessen zu machen. Hierfür änderte Vujanovic seine erste Elf auf drei Positionen: Für Tommy Schrey, Fabian Teichmann und den erkrankten Torhüter Fabio di Salvo rückten Marco Gellner, Josip Zagar und Keeper Maxi Philipp in die Startformation. Darüber hinaus sollte eine deutlich defensivere taktische Ausrichtung zum Erfolg führen. In der Anfangsphase sah Vujanovic fast folgerichtig ein Spiel, das »vielleicht nicht sehr ansehnlich für die Zuschauer war – unser Konzept ist aber ziemlich gut aufgegangen.« So gelang es, die Gäste abgesehen von einer Riesenchance durch Daniel Schachtner, welche Maxi Philipp glänzend parierte, weitestgehend vom eigenen Tor fern zu halten.

Bereits in der zwölften Minute hätte Lohhof auch selbst in Führung gehen können, Michael Huber allerdings scheiterte in aussichtsreicher Position an SVM-Keeper Thomas Geisler. In der ersten halben Stunde lag ein Treffer für Manching nicht wirklich in der Luft. Dennoch war Nico Ziegler in der 33. Minute nach einem langen Diagonalball einen halben Schritt vor Torhüter Philipp am Ball und erzielte per Kopf das 1:0. Nur wenige Sekunden später machte auch Schachtner es besser als wenige Minuten zuvor: Eine strenge Hereingabe von der rechten Seite köpfte der Flügelstürmer zum 2:0 ein und erzielte so bereits seinen sechsten Saisontreffer im fünften Spiel.

Dieser Doppelschlag zeigte bei den Lohhofern in der Folge durchaus Wirkung und man merkte dem Team gerade bis zur Halbzeitpause die Verunsicherung an. Dazu Vujanovic nach dem Spiel: »Diese zwei Gegentore innerhalb von nur einer Minute waren für uns natürlich extrem bitter und haben Manching perfekt in die Karten gespielt.«

Belohnung für Kampf bleibt aus

Die Lohhofer wollten sich ihrem Schicksal jedoch vor allem in der zweiten Halbzeit nicht kampflos ergeben und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Man kam nun besser in die Zweikämpfe, folgerichtig auch besser ins Spiel und immer öfter auch zu Torchancen. Die beste vergab erneut Huber nach gut einer Stunde, als er mit seinem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz den Manchinger Kasten nur knapp verfehlte.

So aber dauerte es bis zur 85. Minute, ehe der eingewechselte Maxi Kettenbach für den Anschlusstreffer sorgte. Das Spiel schien nun zu kippen. Doch postwendend sorgte Manching in Person von Christopher Geyer für Ernüchterung in den Reihen des SV Lohhof. Der 20-Jährige ließ Philipp im Lohhofer Kasten mit seinem sehenswerten Rechtsschuss ins lange Eck keine Abwehrchance und machte in der 86. Minute den Deckel drauf.

Jetzt geht es nach Feldmoching

Vujanovics Resümee: »Es ist einfach schade. Gerade weil wir wirklich so nah dran waren, den 2:0-Rückstand aufzuholen. Trotzdem dürfen wir uns jetzt nicht verrückt machen lassen. Auf die positiven Aspekte müssen wir uns im Hinblick auf das Spiel in Feldmoching konzentrieren, damit wir auch denen ein heißes Spiel liefern können.«

Der Anpfiff zu besagtem Spiel wird am Mittwoch, 13. August, um 18.30 Uhr in Feldmoching ertönen. red

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...