Kinder, Job und St. Franz Xaver

Trudering · Arbeitskreis Ehe und Familie plant nächste Aktivitäten

Trudering · Kinder, Küche und Kirche bestimmten in wechselnder Reihenfolge das Frauen- und Familienbild unserer Gesellschaft. In vielen Familien gab es eine klare Rollenverteilung, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Heute ist unsere Gesellschaft im großen Wandel: Immer mehr Frauen sind auch in Familien mit Kindern berufstätig, die von der Arbeitswelt geforderte Flexibilität bei Zeit und Ort der Arbeit verändern das Familienleben und wirken sich auch auf das Leben einer Pfarrgemeinde aus. So ist der Start des Arbeitskreises auf 20.30 Uhr festgelegt, damit die Kinder schlafen. Doch auch das ist nicht für alle leicht zu schaffen. Mit raschem Schritt kommt eine Frau: »Gerade ist mein Mann erst heimgekommen.« Eine andere Frau erklärt: »Sechs Wochen Vorlauf reichen bei mir oft nicht, weil ich am Wochenende häufig arbeite.«

Und trotzdem sind fast ein Dutzend meist jüngere Gemeindemitglieder versammelt und überlegen. Familie im Wandel! Was bedeutet das für die Familienarbeit der Gemeinde? Unter diesem Blickwinkel wurde überlegt und beraten. Eine Oase ohne Leistungsprinzip sollten die Aktivitäten für die Erwachsenen und auch für die Kinder sein. Ein Ort zum Zusammensein, zum Ratschen und zum Spielen ohne Wettkampf und Konkurrenz. Daneben ist es auch sehr wichtig Menschen zu treffen, die in ihrem Leben ähnliche Werte verfolgen und einen Ort für Austausch und Diskussion zu haben.

Eine Frau wirft ein: »Mein Mann ist evangelisch und bringt ganz andere Erfahrungen mit!« So gilt es auch mit den verschiedenen Traditionen und Erfahrungen respektvoll umzugehen. Einige bewährte Aktivitäten wird es weiter geben: an jedem ersten Sonntag im Monat (mit Ausnahme der Schulferien) wird es nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr einen Brunch geben, im November wird das St. Martinsfest gefeiert, ein Kinderprogramm beim Weihnachtsbasar angeboten, zu einer Lichtfeier für Neugetaufte wird eingeladen. »Vergesst nicht die Singles in unserer Gemeinde«, wirft ein Mann ein. Ein wichtiger Hinweis! So sollen in Zukunft beim Brunch ausdrücklich alle eingeladen werden, einer will auch zum Seniorenkreis gehen und die persönlich einladen.

Neu ist ab Herbst der Freitag Nachmittag: Die Bücherei wird öffnen und ihre Schätze für Familien mit Kindern anbieten, das Cafe Franz öffnet gleichzeitig seine Pforten und einmal im Monat werden Kinder mit ihren Eltern in der Kirche Gott loben und preisen.

Am Ende des Abends ist die Stimmung sehr gut, weil fast zwei Stunden überlegt, besprochen und bedacht wurde und jeder sich einbringen konnte. Es war die Freude am Miteinander spürbar und die Lust auch auf andere Menschen zuzugehen. So sollen im Herbst die älteren Menschen gezielt zum Brunch eingeladen werden.

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...