Sozialer Tag 2014

Grasbrunn · Spannende Erlebnisse für einen guten Zweck

Erster Bürgermeister Klaus Korneder mit den fleißigen Helferinnen Caroline, Alicia und Luna (von links).	Foto: privat

Erster Bürgermeister Klaus Korneder mit den fleißigen Helferinnen Caroline, Alicia und Luna (von links). Foto: privat

Grasbrunn · »Heute war ich beim Bürgermeister in Neukeferloh. Es war heute sehr schön. Es hat mir hier gut gefallen. Am Meisten hat mir das Schreddern an der großen Maschine gefallen.«

Mit diesen Worten fasste Luna (7 Jahre) ihre Erlebnisse am Sozialen Tag 2014 zusammen, der jährlich bundesweit veranstaltet wird und an dem sich auch die Grundschule Neukeferloh am 10. Juli beteiligte. Die 201 Grundschüler packten an, suchten sich einen Arbeitsplatz und schnupperten nicht nur einen Tag in die Arbeitswelt hinein, sondern taten gleichzeitig etwas Gutes. Sie hinterließen ihren sozialen Fingerabdruck und engagierten sich auf eine ganz einfache Art und Weise für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Deutschland. Denn der Lohn, den sie sich bei ihrer »Arbeit« verdienten, fließt in die deutsche Jugendorganisation SchülerHelfenLeben e.V.. In diesem Jahr werden erstmals auch Kinder und Jugendliche unterstützt, die auf der Flucht aus Syrien sind und Schutz suchen.

Die Grundschüler wurden für ein paar Stunden zu Kindergärtnern, Haushaltshilfen, Gärtnern, Computerexperten, Büroangestellten, Bedienungen, Friseuren, Verkäufern und vieles mehr… Auch gab es Kinder, die als fleißige Kuchenbäcker ihren Kuchen in der Gemeinde verkauften. Andere bastelten Armbänder oder Grußkarten und gegen eine Spende durften sich die Bürger der Gemeinde etwas Gebasteltes aussuchen. Ebenso wurden die gemeindlichen Einrichtungen in Grasbrunn tatkräftig unterstützt. Ob in den Kindertageseinrichtungen oder beim Bauhof, in der Bücherei, im Sportpark oder im Rathaus – überall machten sich die Kinder der Grundschule Neukeferloh nützlich. Sie bastelten eifrig mit den Kleinen in den Kindergärten, halfen dem Bauhof beim Aufladen und Abtransport des Grünschnittes und beim Kopieren von Akten im Rathaus. Sie halfen in der Bücherei fleißig beim Büchersortieren und im Rathaus konnten sie in viele Verwaltungsbereiche hineinschnuppern.

Caroline und Alicia aus der Klasse 3b durften ihren Bericht am Computer tippen und fassten das Erlebte zusammen: »Unseren Sozialen Tag haben wir in der Gemeinde Grasbrunn verbracht. Wir waren für drei Stunden in der Gemeinde. Frau Zeh hat uns das Rathaus gezeigt. Wir haben uns aus Spaß vor Frau Zeh versteckt.«

Allein in der Gemeinde wurden so 590 Euro erarbeitet und insgesamt kamen durch die Aktion allein an der Grundschule ganze 4.034,20 Euro zusammen, worauf die Kinder wirklich stolz sein können. »Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben: die fleißigen Kinder, die Eltern, die Lehrer, an die Gemeinde Grasbrunn und alle privaten und gewerblichen Arbeitgeber, welche die Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt haben!«, mit diesen Worten schloss Angelika Lange das Projekt für 2014 und freut sich auf eine Wiederholung in 2015.

Artikel vom 08.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...