10 Jahre Mädchenfußball

FC Langengeisling und JFG Sempt Erding haben gefeiert

Rund 200 Mädels und Frauen kickten im Langengeislinger Sportpark. Angefangen hatte alles vor 10 Jahren mit einer U13-Mannschaft auf dem Kleinfeld.	 Foto: JFG Sempt Erding

Rund 200 Mädels und Frauen kickten im Langengeislinger Sportpark. Angefangen hatte alles vor 10 Jahren mit einer U13-Mannschaft auf dem Kleinfeld. Foto: JFG Sempt Erding

Erding · Mit viel Fußball und einer ausgelassenen Party im Festzelt haben der FC Langengeisling und die JFG Sempt Erding zehn Jahre Mädchenfußball gefeiert.

Lena Scheibl, Marina Wolf, Nicky Lebschy und Nina Priglmeir staunten an diesem Tag nicht schlecht: Das haben sie also angerichtet, als sie vor zehn Jahren als U 13-Kleinfeldmannschaft den FC Langengeisling vertraten. Ein Fußballplatz, gefüllt mit 200 Mädels und Frauen – so viele spielten den ganzen Tag über im Langengeislinger Sportpark. Und an Gratulanten mangelte es auch nicht. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz löste mit seinem Besuch das Versprechen ein, das er den B-Juniorinnen bei deren Berlin-Besuch gegeben hatte. Seine Kollegin aus dem Landtag, Ulrike Scharf, führte den Anstoß zum Spiel der U 17 gegen den FC Stern München aus.

Die BLSV-Chefs Adi Maier und Martin Weber schauten vorbei, Sportreferent Hermann Schießl gratulierte, und für Erdings Vizebürgermeister Ludwig Kirmair war der Tag als Geislinger ohnehin ein Heimspiel.

Die Stars freilich waren die Mädchen. Speziell am Vormittag wuselte es: Die neue U 11 spielte da gegen den FC Lengdorf. Daneben zeigten die Mädchen von der Grundschule am Lodererplatz und am Grünen Markt, was sie bei Trainer Norbert Göbeler und der von der JFG Sempt initiierten Aktion »Sport nach 1« gelernt hatten. Am lautesten feuerten die Eltern die rund 20 Neueinsteigerinnen im Alter ab sieben Jahren an, die im Rudel von Tor zu Tor rannten und schossen.

Danach waren die Erfahreneren dran – also die Mädels ab zwölf – die der JFG Isental ein großzügiger Gastgeber waren. Niederlagen und Siege wechselten sich in der Folge ab. Enttäuscht waren die C-Juniorinnen, dass der FC Augsburg kurzfristig abgesagt hatte. Sportlicher Höhepunkt war der 2:0-Sieg der U17-Mädels gegen den FC Stern, den Michelle Refeld und Karo Kock herausschossen. Zum Schluss waren dann die Pioniere dran: Scheibl, Wolf, Lebschy und Priglmeir spielen längst in der Frauenmannschaft des FC Langengeisling, die gegen den Bezirksligisten SC Vierkirchen eine 2:0-Führung heraussschoss, letztlich aber doch noch 3:7 verlor. Beim Festabend im Anschluss hielt sich die Niedergeschlagenheit darüber aber in Grenzen.

Artikel vom 06.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...