Junger Gast aus Tansania

Edwin Dzombe besucht die Petrikirche in Baldham

Eine deutsch-afrikanische Freundschaft besteht zwischen der Petrikirche Baldham und Usuka in Tansania.	Foto: privat

Eine deutsch-afrikanische Freundschaft besteht zwischen der Petrikirche Baldham und Usuka in Tansania. Foto: privat

Baldham · Die Petrikirche in Baldham begrüßt demnächst einen jungen Gast aus Tansania: Edwin Dzombe kommt am Sonntag, 17. August, zum Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt. Danach lädt der Partnerschaftsausschuss zu einem Gespräch mit Dzombe ein.

Im Rahmen des Projekts »Jugendbegegnung« fuhren 2012 zehn Jugendliche aus zehn Gemeinden im Münchner Osten für drei Wochen nach Tansania. Sie lebten dort mit jungen Leuten aus den tansanischen Kirchengemeinden zusammen, haben die so sehr andere Lebenswelt erfahren, Einblick in den Alltag der Jugendlichen mit Schule und Arbeit gewonnen, am Gemeindeleben teilgehabt, einander ihre Probleme, aber auch ihre Zukunftspläne und –visonen erzählt. Mit dabei waren Moritz Lindebner aus Baldham und eben Edwin Dzombe aus Usuka. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Usuka im südtansanischen Hochland mit inzwischen zehn Dörfern ist seit 31 Jahren die Partnergemeinde der Petrikirche. Jetzt kommen zehn tansanische Jugendliche nach München und Umgebung. Die Gruppe von 2012 trifft sich vom 9. bis zum 31. August mit ihren Besuchern in einem Freizeitheim in Fürstenfeldbruck. Dort werden sie vielerlei Themen diskutieren, zusammen sein beim Kochen und Essen, beim Wandern und Stadtbummeln, beim Beten und Singen.

Und Edwin Dzombe bersucht auch für ein paar Tage die Petrigemeinde in Baldham. Er war eines der Kinder, die Schulgeld aus Baldham bekamen, hat seine Chance genutzt, die Secondary School abgeschlossen und spricht gut Englisch.

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...