Auf die Probe gestellt

Vaterstetten · Mittelschüler absolvieren Bewerbungstraining

Die Unternehmer mit Jugendpfleger Jörg Cordruwisch und Schulleitung vor der Mittelschule in  Vaterstetten. 	Foto:  Gem. Vaterstetten

Die Unternehmer mit Jugendpfleger Jörg Cordruwisch und Schulleitung vor der Mittelschule in Vaterstetten. Foto: Gem. Vaterstetten

Vaterstetten · Von vielen jungen Menschen wird die Situation in einem Bewerbungsgespräch als unangenehm wahrgenommen. Mit einem gezielten Bewerbungstraining können diese mit mehr Selbstsicherheit beruhigt in das Bewerbungsgespräch gehen.

Noch haben die Achtklässler der Mittelschule Zeit, sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Dabei werden sie vom Jugendsozialarbeiter der Gemeinde, den Lehrern und den Mentoren der Mittelschule unterstützt.

Beteiligung von 16 Unternehmen

Rektorin Catherine Aicher und Jugendsozialarbeiter Jörg Cordruwisch (JaS) freuten sich, Mitte Juli das Mentorenteam unter der Leitung von Herrn Gerrits, sowie die Chefs und leitenden Angestellten von insgesamt 16 Unternehmen aus dem örtlichen Bereich begrüßen zu können, und dankten ihnen für die größtenteils wiederholte Teilnahme an der Aktion. Die Firmen boten einen repräsentativen Querschnitt sozialer, kaufmännischer und handwerklicher Berufe, so dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Trainings ihre schriftlichen Bewerbungen gezielt an ein Unternehmen in ihrer Wunsch-Branche richten konnten.

Die Unternehmer nahmen die schriftlichen Bewerbungen kritisch unter die Lupe und prüften die Achtklässler praxisnah in Einzelgesprächen – Herzklopfen und Nervenflattern für die Probanten inklusive in dieser ungewohnten Situation. Begleitet wurden die »Bewerbungsgespräche« von den Mentoren, die und Schülern im Nachgang der Veranstaltung in den nächsten Monaten weitere Hilfestellungen bei der Berufsfindung und dem Bewerbungsverfahren geben wollen.

Das Bewerbertraining hatte Jörg Cordruwisch, Vaterstettens Jugendpfleger und Jugendsozialarbeiter, im Auftrag der Schulleitung mit einer halbjährlichen Vorbereitungszeit organisiert. »Es soll für die Schüler kein Berufsinfotag sein, sondern ein aufschlussreicher Trainingstag, an dem sie üben können, sich im persönlichen Gespräch richtig zu präsentieren«, so Jörg Cordruwisch. Auch im kommenden Jahr soll es zum sechsten mal ein Bewerbungstraining geben.

Artikel vom 06.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...