Gefahr am Deiniger Weiher

Brücke aus Sicherheitsgründen gesperrt

Das ist die Ausweichroute am Deiniger Weiher für Spaziergänger. 	Foto: Landratsamt

Das ist die Ausweichroute am Deiniger Weiher für Spaziergänger. Foto: Landratsamt

Straßlach · Fast bis auf die Wasseroberfläche hat sich die Brücke am Südende des Deininger Weihers gesenkt. Wie der Beauftragte für Sicherheit des Landratsamtes feststellte, war der Grund hierfür der Bruch von mehreren tragenden Teilen im Brückenunterbau.

Schon länger war der Zustand der Brücke bemängelt worden und die Benutzung auf fünf Personen gleichzeitig begrenzt. Das Landratsamt führte regelmäßige Überprüfungen des Bauwerkes durch; bei der letzten Kontrolle Mitte Juli hatte sich der Zustand jedoch massiv verschlechtert, so dass aus Sicherheitsgründen die sofortige Sperrung veranlasst wurde.

Der Erholungsflächenverein hat zugesichert, die Brücke schnellstmöglich ersetzen zu lassen, so dass Spaziergänger und Badegäste den See wieder auf direktem Weg umrunden können. Hinweisschilder für Spaziergänger mit einer »Umleitungsempfehlung« sind bereits angebracht worden. Auch der Zustand eines Sprungbrettes sowie eines Badesteges hatte sich massiv verschlechtert. An beiden nagte ebenfalls der Zahn der Zeit. Den Steg hatte eine Filmproduktionsgesellschaft für Dreharbeiten aufgebaut.

Er sollte ursprünglich nur für kurze Zeit dort stehen. Nachdem die Badegäste jedoch den Erhalt von Brett und Steg so sehr gewünscht hatten, sah man zunächst von einer Entfernung ab. Ob hier Ersatz geschaffen wird, haben die Beratungen zwischen Pächter und Eigentümer noch nicht abschließend ergeben.

Artikel vom 05.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...