Schadhafter Bodenbelag

Am Giesinger Bahnhof wird der Belag ausgetauscht

Schadhaftigkeit attestiert: Der Bodenbelag am Giesinger Bahnhof soll bis zum Ende der Sommerferien ausgetauscht sein. 	Foto: HH

Schadhaftigkeit attestiert: Der Bodenbelag am Giesinger Bahnhof soll bis zum Ende der Sommerferien ausgetauscht sein. Foto: HH

Obergiesing/Fasangarten · Viele Risse, schadhafte Stellen und teilweise schon Stolperschwellen sorgen derzeit mit Blick auf den Belag am Giesinger Bahnhofsplatz für Ärger.

Denn nur ganze vier Jahre nach der Verlegung des sogenannten Terra-Way-Belages im Zuge der Sanierung des Platzes weist dieser viele schadhafte Stellen auf – und wird nun durch eine Asphaltdecke ersetzt werden.

Der in der Kritik stehende Belag galt bei seiner Verlegung als wasserdurchlässig und sollte so den Baumstrukturen auf dem Platz gute Bedingungen und vor allem genug Regenwasserdurchlässigkeit bieten. Zudem galt der Belag nach damaliger Ansicht des projektverantwortlichen Baureferates der Stadt als besonders geeignet für Plätze des Zuschnitts am Giesinger Bahnhof. Davon kann allerdings längst nicht mehr die Rede sein. Weil die Schäden am Platz Jahr für Jahr zunahmen, zieht die Stadt notgedrungen einen Schlussstrich. Alle drei Flächenareale mit dem speziellen Kunstharzauftrag werden entfernt und Zug um Zug durch eine Asphalt- und Splittoberfläche ersetzt. Finanziell beruhigend immerhin: Der im damaligen Siegerentwurf für die Entwicklung des Bahnhofsgeländes enthaltene, jetzt als ungeeignet abgestempelte Belag kann im Rahmen der Gewährleistungsansprüche ohne weitere Kosten für die Allgemeinheit ausgetauscht werden.

Beeinträchtigungen freilich wird es während der für die Sommerferien avisierten Arbeiten auf dem Platz und am nahen Busplateau geben. Insbesondere Pendler müssen umdenken. Denn während der Bodenarbeiten werden die sonst dort parkenden Busse in die Schwanseestraße umgeleitet. Immerhin ist sich das Baureferat aber sicher, mit der neuen Asphalt-/Splitdecke richtig zu liegen.

Eine gleichartige »Grundierung« am Memminger Platz in Moosach habe sich als geeignet erwiesen und auch gestalterisch gut eingefügt erwiesen. Auch wenn die Bäume am Giesinger Bahnhof künftig wieder härter um das notwendige Wasser ringen müssen: Die Zeit der Experimente in Sachen Bodenbelag ist dort offenbar vorbei. Harald Hettich

Artikel vom 04.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...